Nachhaltigkeit

Wir haben nicht alle Antworten oder den vollen Überblick über die Reise, die wir vor uns haben, um eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen. Das sollte uns nicht davon abhalten, jetzt entschlossen zu handeln, um den Klimawandel zu stoppen und eine bessere Zukunft zu schaffen. Denn darum geht es, wenn man vorangeht.“

- Mads Nipper, CEO, Ørsted



Inhaltsverzeichnis
  1. Nachhaltigkeit
  2. Unsere Strategie
  3. Nachhaltigkeitsprogramme
  4. Unsere Energiewende
  5. CO2-Neutralität: Unser Weg
  6. Rankings und Reports

Nachhaltigkeitsbericht downloaden

Nachhaltigkeit als Richtungsweiser

Unsere eigene Energiewende hat uns zu einem globalen Marktführer für grüne Energie gemacht. Von einem der kohlenstoffintensivsten Energieunternehmen Europas haben wir uns in zehn Jahren zum nachhaltigsten Energieunternehmen weltweit entwickelt. Unser Ziel: CO2-Neutralität 2025, bis 2040 inklusive der gesamten Lieferkette. Nachhaltiges Handeln ist dabei wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Unser Geschäftsmodell soll sowohl ökologisch als auch finanziell nachhaltig und rentabel sein.



Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Um eine Welt zu schaffen, die vollständig auf grüne Energie setzt, führen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien fort. Uns ist bewusst, dass wir dies auch weiterhin auf nachhaltige Weise tun müssen – zum Wohle der Gesellschaft und der Umwelt. Deshalb arbeiten wir systematisch und programmatisch an unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Denn für uns ist klar: Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur moralisch geboten, sondern lohnt sich auch aus unternehmerischer Sicht.

Mit Standorten weltweit ist für uns entscheidend, im gesamten Unternehmen das gleiche hohe Niveau der Nachhaltigkeitsleistung zu gewährleisten. Unsere Nachhaltigkeitspraktiken müssen global konsistent sein. Die Nachhaltigkeitsstrategie wird darum länderübergreifend in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftseinheiten und Funktionen entwickelt und realisiert. Auch in Deutschland setzen wir konsequent die Nachhaltigkeitsprogramme um, um unseren Teil zur Bewältigung der durch den Klimawandel hervorgerufenen Herausforderungen beizutragen.

Ausgezeichnet in Sachen Nachhaltigkeit

Für unsere Bestrebungen wurden wir 2021 im Corporate Knights Global 100 Index bereits zum dritten Mal in Folge als nachhaltigstes Energieunternehmen der Welt eingestuft. 2020 wurden wir außerdem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen im Transformationsfeld Klima ausgezeichnet.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Das Verfolgen unserer Vision, eine Welt zu schaffen, die vollständig auf grüne Energie setzt, muss nachhaltig erfolgen. 

Unsere Energiewende

Unsere Energiewende

Wir haben uns von einem der CO2-intensivsten Energieunternehmen Europas zu einem globalen Marktführer für grüne Energie entwickelt.

Rankings und Reports

Rankings und Reports

Wir gehören zu den Energieunternehmen mit der besten Leistung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG).

Sustainability Report 2020

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Ein nachhaltiger Ausbau der grünen Energie