Der Ausbau der grünen Energie hat Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen. Um eine gerechten Transformation zu unterstützen, müssen wir sicherstellen, dass die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, ihre Geschäfte und Lieferketten verantwortungsvoll handhaben.
Mit unserem Verhaltenskodex für Geschäftspartner*innen weiten wir unser Engagement für einen menschengerechten Ausbau auch auf unsere Geschäftspartner*innen und Lieferant*innen aus. Wir müssen sicherstellen, dass die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, ihre Geschäfte frei von Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen, Korruption und Umweltrisiken führen und dass nachteilige Auswirkungen auf Arbeitnehmer*innen, Gemeinden und die Umwelt gemildert werden.
Dieses Programm baut auf unserem allgemeinen Ansatz der Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte auf. Es ermöglicht uns, mit Lieferant*innen und Geschäftspartner*innen zusammenzuarbeiten, um ihre Konformität mit unseren sozialen, ökologischen und ethischen Erwartungen zu verbessern.
Unsere Arbeit basiert auf einem systematischen Due-Diligence-Verfahren, mit dem wir prüfen, ob sich unsere Partner*innen und Lieferant*innen an unseren Verhaltenskodex für Geschäftspartner*innen (Code of Conduct: CoC) halten.
Wir nehmen den CoC in alle Verträge auf, um eine feste Verbindlichkeit für unsere Geschäftspartner*innen und Lieferant*innen zu etablieren.
Wir ermitteln Leistungslücken durch eine Kombination von Risikoprüfungen, erweiterten Risikoprüfungen und CoC-Bewertungen, entweder vor oder nach der Vertragsunterzeichnung. Dabei werden Kategorie- und Länderrisiken berücksichtigt. Alle von uns identifizierten Lücken werden durch einen Verbesserungsplan weiterverfolgt, der gemeinsam von Ørsted und unseren Lieferant*innen oder Geschäftspartner*innen umgesetzt und überwacht wird.