Rankings und Reporting



 








Unsere Berichterstattung

Wir überprüfen den Fortschritt unserer Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit durch einen Berichtsprozess, der im jährlichen Geschäftsbericht (Ørsted Annual Report) dargelegt wird. Hier beschreiben wir in den Sustainanbility Statements (S. 64-130), wie Ørsted als Unternehmen dazu beiträgt, die Nachhaltigkeitsherausforderungen zu bewältigen, die für unser Geschäft von Bedeutung sind. Die Berichterstattung orientiert sich dabei an der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) und den zugrunde liegenden European Sustainability Reporting Standards (ESRS).

Annual report 2023

Geschäftsbericht 2023

Ein Überblick über unsere Finanz- sowie Nachhaltigkeitsleistungen




ESG-Rankings und -Ratings


Wir gehören zu den Energieunternehmen mit der besten Performance in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG).

Ørsted wird regelmäßig von Ratingagenturen hinsichtlich unserer ESG-Leistung bewertet. Diese Bewertungen werden von Investoren als Teil ihrer Investitionsentscheidungen genutzt. Wir freuen uns, dass wir zu den Energieunternehmen mit der besten ESG-Performance gehören. 2019 bis 2022 wurde Ørsted im Global-100-Index als das weltweit nachhaltigste Energieunternehmen eingestuft. Nachfolgend finden Sie eine Liste der ESG-Ratings und -Rankings, die Ørsted offenlegt.




Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Am 04. Dezember 2020 wurde Ørsted mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen im Transformationsfeld Klima ausgezeichnet.


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Im Jahr 2020 wurde er bereits zum 13. Mal vergeben. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Seit 2020 orientiert sich die Auszeichnung noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Fairness und Gesellschaft.

 
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024

Spitzenreiter der Transformation 

Das sagt die Jury über unsere Transformation zu einem der führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energie.




Eines der nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt 


Seit 2005 erstellt Corporate Knights jährlich den Global 100 Index der nachhaltigsten Unternehmen der Welt – ein maßgeblicher und weithin anerkannter Index für die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen. Das Ranking ist als einziges branchenübergreifend und umfasst die Sektoren Industrie, Finanzen, IT, Konsumgüter und Gesundheitswesen.

Seit 2019 zählen wir laut Global 100 Index zu den nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt. 2020 wurden wir als das nachhaltigste Unternehmen der Welt insgesamt ausgezeichnet, womit wir das erste Energieunternehmen überhaupt waren, das den Spitzenplatz belegte.

Corporate Knight

Corporate Knights: Global-100-Index

Wir zählen zu den nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt.