Unser Management



Verantwortlich für Ørsted in Deutschland

Unsere Geschäftsführer*innen und das Management-Team sind für die Unternehmensprozesse und geschäftlichen Aktivitäten von Ørsted in Deutschland verantwortlich. Dabei können sie auf langjährige Erfahrung im Energiesektor zurückblicken. Mit ihrem Know-how tragen sie dazu bei, die Energiewende in Deutschland hin zu einer klimaneutralen und sicheren Energieversorgung voranzutreiben.





Orsted Germany GmbH

Unsere Geschäftsführer*innen

Jörg Kubitza, Geschäftsführer und Country Manager

Jörg Kubitza

Geschäftsführer und Country Manager


Seit April 2021 ist Jörg Kubitza Geschäftsführer der Orsted Germany GmbH sowie Country Manager von Ørsted in Deutschland.

Vor seiner Zeit bei Ørsted verantwortete er als Geschäftsführer beim tschechischen Energieversorger CEZ A/S bis Ende 2019 das deutsche erneuerbare Energien-Geschäft. Er war dort zuvor als Head of Strategy maßgeblich bei dem Aufbau der Erneuerbaren-Sparte in Europa beteiligt.

Seine jahrelange Erfahrung im Bereich Offshore-Windkraft hat Kubitza insbesondere in seiner Zeit bei Mitsubishi Power Systems und später bei MHI Vestas aufgebaut, wo er u.a. von 2014 bis 2016 die Leitung des Bereichs Strategie und Unternehmensentwicklung verantwortete und für die erfolgreiche Expansion in Deutschland und Asien-Pazifik (APAC) sorgte. Bereits von 2001 bis 2009 war Kubitza unter anderem als Managing Director beim OEM DeWind tätig. Jörg Kubitza ist Dipl.wirt.iur, Rechtsanwalt und Mediator, sowie Reserveoffizier der Bundesmarine. Seit Januar 2023 ist Jörg Kubitza Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Windparkbetreiber Offshore (BWO).


Helle Højsholt Sehested

Helle Højsholt Sehested

Geschäftsführerin


Helle Højsholt Sehested ist seit Januar 2024 Geschäftsführerin der Orsted Germany GmbH. Ihre Karriere bei Ørsted (zu diesem Zeitpunkt noch DONG Energy) begann sie bereits im Jahr 2006.

Während ihrer Laufbahn bei Ørsted hatte sie unterschiedliche Fach- und Führungspositionen in zahlreichen Funktionsbereichen des Konzerns inne. Neben ihrer Rolle als Geschäftsführerin der Orsted Germany GmbH ist Højsholt Sehested für den Bereich Energieerzeugung und Betrieb der zentraleuropäischen Offshore-Windparks verantwortlich.

Højsholt Sehested hat einen Abschluss in Rechtswissenschaft von der Universität Kopenhagen. Vor ihrer Zeit bei Ørsted war sie unter anderem bei der Kanzlei Kromann Reumert beschäftigt, einer der führenden Anwaltskanzleien Dänemarks.



Unsere Prokurist*innen

Iris Franco Fratini, Head of Corparate Affairs, Germany

Iris Franco Fratini

Head of Corporate Affairs


Iris Franco Fratini leitet den Bereich Corporate Affairs in Deutschland und ist seit September 2022 zusätzlich Prokuristin. Sie übernahm 2011 die Leitung der deutschen Unternehmenskommunikation bei Ørsted (zu diesem Zeitpunkt noch DONG Energy) und hat maßgeblich den Aufbau der deutschen Gesellschaft mitentwickelt.

Franco Fratini hat ihre berufliche Laufbahn als Journalistin gestartet und war in Agenturen tätig. Sie wechselte dann in die Energiebranche und arbeitete in unterschiedlichen Positionen bei E.ON Energie und E.ON Hanse sowie bei regionalen Energieversorgern.


Thijs Schless

Thijs Schless

Head of Regional Support Continental Europe West


Thijs Schless ist Betriebsleiter für die vier deutschen Offshore-Windparks von Ørsted und ist seit Oktober 2018 beim Unternehmen.

Neben seiner Funktion als Standortleiter in Norden-Norddeich, übernahm Schless im März 2022 auch die operative Verantwortung für den niederländischen Offshore-Windpark Borsele. Seit September 2023 ist er zusätzlich in der Rolle des Prokuristen tätig.

Der berufliche Werdegang von Schless startet mit einer kaufmännischen Ausbildung, gefolgt von einem Bsc.-Studium in Maritime Economics and Port Management an der FH Elsfleth. Schless war in seiner Zeit vor Ørsted viele Jahre beim Unternehmen ENERCON tätig und verantwortete dort verschiedene Logistikbereiche.


Orsted Onshore Deutschland GmbH

Unsere Geschäftsführer

Stefan Bachmaier

Stefan Bachmaier

Geschäftsführer


Stefan Bachmaier ist seit März 2019 Geschäftsführer der Orsted Onshore Deutschland GmbH (ehemals OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH) und verantwortet damit die Entwicklung und die Realisierung von Onshore-Wind- und Solarparks. Angefangen hat er bei OSTWIND 2012 als Projektmanager und war später als stellvertretender Leiter des Projektmanagements sowie als Unternehmensleiter tätig. Vorher arbeitete Bachmaier als Bauleiter bei einem mittelständischen Unternehmen.

Als Geschäftsführer hat Bachmaier den Wechsel von OSTWIND zu Ørsted aktiv begleitet und die Weichen für eine erfolgreiche Integration und Ausrichtung gestellt. Bachmaier besitzt einen Abschluss mit Diplom in Bauingenieurwesen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

 
Dietmar Hanser

Dietmar Hanser

Geschäftsführer


Dietmar Hanser ist seit August 2018 verantwortlich für die Betriebsführung der deutschen Onshore-Wind- und Solarparks sowie der Umspannwerke.

Angefangen hat Hanser bei OSTWIND 2013 als Leiter der Betriebsführung. Er verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien und war vor seiner Zeit bei OSTWIND unter anderem bei GE Renewable Energy, Juwi und ENGIE in verschiedenen Positionen in der Betriebsführung tätig.

 
 

Unsere Prokurist*innen

Christian Kutschker

Christian Kutschker

Leiter Projektentwicklung Solar


Christian Kutschker leitet seit März 2022 die Projektentwicklung Solar der Orsted Onshore Deutschland GmbH (ehemals OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH). Zusätzlich ist er Prokurist.

Kutschker hat seine berufliche Laufbahn beim Netzbetreiber Ostbayern AG (heutige Bayernwerk AG) gestartet und war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg mit Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) als Referent Controlling und Risikomanagement bei der CONTIGAS Deutsche Energie-AG tätig. Mehr als zwanzig Jahre lang war er Geschäftsführer verschiedener Stadtwerke sowie eines regionales Energieversorgers.

 

 

Annemarie Röbl

Annemarie Röbl

Leiterin Projektmanagement


Annemarie Röbl leitet seit März 2019 den Bereich Projektmanagement und Repowering bei der Orsted Onshore Deutschland GmbH (ehemals OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH) und ist seit Mai 2023 auch Prokuristin. Sie verantwortet neben der Realisierung aller Onshore-Wind- und Solarparks in Deutschland noch den Bereich Repowering sowie den Einkauf der Windenergieanlagen und Umspannwerke.

Nach ihrem Studium im Bereich Management erneuerbarer Energien an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf arbeitete Röbl in verschiedenen Positionen für die Projektentwicklungsunternehmen GP JOULE und Juwi.