Nachhaltigkeitsbericht von Ørsted: Erneuerbare Energien als Antreiber eines positiven Wandels

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht zeigt das Unternehmen, wie nachhaltiges Wirtschaften über den Klimaschutz hinaus positive Veränderungen für Mensch und Natur mit sich bringen kann.

Mit einem zunehmend stärkeren Ausbau der erneuerbaren Energien steigen auch die Herausforderungen, dies nachhaltig umzusetzen. Um unter dem 1,5°C-Ziel zu bleiben und die globale Dekarbonisierung voranzutreiben sei eine Verzehnfachung der weltweit installierten Kapazität bis 2050 notwendig, heißt es etwa von Seiten der Internationalen Energieagentur (IEA). Als grünes Energieunternehmen ist Ørsted unmittelbar an dieser globalen Energiewende beteiligt. Und der Kampf gegen den Klimawandel hat Auswirkungen auf diverse Bereiche, die davon beeinflusst werden. Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Green energy for the planet and its people wirft Ørsted insbesondere einen Blick auf drei wichtige Kernbereiche für eine nachhaltige Zukunft: Wissenschaftlich fundierte Klimaschutzmaßnahmen, den naturverträglichen Ausbau grüner Energie und eine grüne Transformation, die für die Menschen funktioniert.

"Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird bald ein Ausmaß erreichen, das unsere Gesellschaft maßgeblich verändern kann", sagt Mads Nipper, CEO von Ørsted. "Der Ausbau birgt das Potenzial, das Leben von Millionen von Menschen positiv zu beeinflussen. Durch Wertschöpfung in den Lieferketten und in den lokalen Gemeinden. Dies gilt auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Umsetzung mitarbeiten.“

Er führt fort: "Dies wird jedoch nicht automatisch geschehen. Es erfordert, dass alle beteiligten Akteurinnen und Akteure für die Herausforderungen sensibilisiert werden, die in allen Phasen erneuerbarer Energieprojekte auftreten. Wenn uns dies gelingt und wir gemeinsam an der Lösung der Herausforderungen arbeiten, können wir die grüne Transformation nutzen, um einen positiven Wandel voranzutreiben - weit über die Erzeugung emissionsfreier Energie hinaus."

Drei strategische Prioritäten für die grüne Transformation
Auf dem Weg von einem der CO2-intensivsten Unternehmen in Europa zu einem weltweit führenden grünen Energieunternehmen hat Ørsted bereits große Schritte gemacht. Dafür wurde das Unternehmen zuletzt Anfang 2022 zum vierten Mal in Folge im Global100 Index als das nachhaltigste Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet. Bereits 2025 wird Ørsted im Bereich der Energieerzeugung und Anlagenbetrieb klimaneutral sein. Für 2040 ist es das Ziel, Netto-Null-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen (sog. Scope 3). Als erstes Energieunternehmen mit einem wissenschaftlich validierten Netto-Null-Emissionsziel.

Teil dieses nächstes Kapitels ist die Schaffung von Nachhaltigkeitsvorteilen für Kund*innen und darüber hinaus. “Positive Change” – die Chancen und Möglichkeiten des Wandels zu nutzen, ist Grundlage dieser Arbeit. Für diesen Ansatz hat Ørsted drei Kernthemen priorisiert:

• Wissenschaftlich fundierte Klimamaßnahmen: Die Welt ist immer noch nicht auf dem richtigen Weg, um die CO2-Emissionsreduzierung zu erreichen, die notwendig ist, um die globale Erwärmung unter 1,5 °C zu halten. Ørsted möchte daher den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte CO2-Reduzierungen erreichen. Die Zusammenarbeit mit Zulieferern, um die Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu reduzieren, ist ein entscheidender Teil dieses Vorhabens.
  • Grüne Energie im Gleichgewicht mit der Natur: Das Ökosystem unseres Planeten ist beeinflusst vom Zustand der Natur und der Artenvielfalt mit ihren verschiedenen Lebensräumen – und es steckt in einer Krise. Der Ausbau grüner Energie ist eine Rettung für die Natur, aber auch mit Umweltauswirkungen verbunden, die es zu bewältigen gilt. Ørsted möchte daher, dass jedes Energieprojekt spätestens ab 2030 einen positiven Beitrag zur Biodiversität leistet.
  • Ein grüner Wandel, der für die Menschen funktioniert: Die grüne Transformation wird das Leben von Millionen von Menschen in den Lieferketten und lokalen Gemeinschaften sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die daran arbeiten, einbeziehen und beeinflussen. Ørsted will einen Ausbau der grünen Energie, der integrativ ist und Vorteile schafft.

Ausführliche Informationen zu diesen Themen und der aktuellen Ergebnisse von Ørsteds 19 Nachhaltigkeitsprogrammen sind im neuen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 zu finden. Dieser kann hier heruntergeladen werden.

Weiteres zum Thema Nachhaltigkeit bei Ørsted unter: orsted.de/nachhaltigkeit

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ørsted
Steffen Kück