Nachhaltigkeitsbericht 2020: Wie Ørsted einen nachhaltigen Ausbau von erneuerbaren Energien sicherstellen möchte
Nachhaltigkeitsergebnisse von Ørsted im Jahr 2020
Ørsted ist eines der ersten Energieunternehmen, dessen Ziel zur Reduzierung der CO2-Emissionen sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, die zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C erforderlich sind. Diese Ziele wurden von der Initiative "Science Based Targets" (SBTi) im Jahr 2020 verabschiedet.
Ørsted hat im vergangenen Jahr außerdem folgende Fortschritte erreichen können:
Ausführliche Informationen können dem Nachhaltigkeitsbericht 2020 von Ørsted entnommen werden: A sustainable build-out of green energy [PDF]
Drei zentrale Herausforderungen für die Nachhaltigkeit
Neben der eigenen Transformation will das Unternehmen die Dekarbonisierung auch darüber hinaus voranbringen. Mit dem Ziel, bis 2040 den gesamten eigenen CO2-Fußabdruck auf Null zu reduzieren. Dies beinhaltet den schrittweisen Ausstieg aus dem Ein- und Verkauf von Erdgas und die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Dekarbonisierung der Lieferkette.
In Folge dieser Ziele priorisiert Ørsted drei Herausforderungen, von denen das Unternehmen glaubt, dass sie für einen nachhaltigen Ausbau der grünen Energie besonders wichtig sind und die Ørsted durch Nachhaltigkeitsprogramme angeht:
Ausführliche Informationen zu diesen drei Herausforderungen unter: How we respond to three decisive sustainability challenges
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie von Ørsted: https://orsted.com/en/sustainability
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ørsted
Steffen Kück
Communication & Branding
E-Mail: presse@orsted.de
Tel. 040 / 181 310 - 829