DONG Energy und Johann Bunte setzen Spatenstich für Neubau in Norddeich

Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle, Volker Malmen (Geschäftsführer DONG Energy Deutschland) sowie Harm Jaspers (Bereichsleiter SF-Bau Johann Bunte) und Jan Schütz (Kfm. Geschäftsführer Johann Bunte) beim Spatenstich.

Hamburg/Norddeich. Am Mittwoch, den 23. Mai, hat DONG Energy gemeinsam mit Heiko Schmelzle, Bürgermeister der Stadt Norden-Norddeich, und dem Auftragnehmer Johann Bunte Bauunternehmung den offiziellen Spatenstich im Norddeicher Hafen gesetzt. 

Anlass ist die Erweiterung der Betriebsführungszentrale von DONG Energy im Norddeicher Hafen. Im neuen Gebäude wird neben Büroräumen und Lagerplätzen auch ein LKW-Terminal entstehen. Dieses erleichtert dem Unternehmen den An- und Abtransport von Komponenten und Gerätschaften für die Windparks. 

„Als unser Hafenstandort spielt Norddeich eine äußerst wichtige Rolle in unserer Betriebskette. Mit Borkum Riffgrund 2 und der Aussicht auf die weiteren Projekte, die wir im Anschluss bauen werden, wird dies auch weiterhin der Fall sein. Der jetzige Ausbau ist eine in diese Zukunft gerichtete Investition.“ sagt Volker Malmen, Geschäftsführer von DONG Energy in Deutschland. „Offshore-Wind ist nicht nur für die Region ein äußerst wichtiger Wirtschaftsfaktor, sie ist auch die wichtigste Technologie für den Erfolg der Energiewende“.

„Mit DONG Energy haben wir einen wichtigen Wirtschaftsfaktor an die Stadt Norden binden können. Der Neubau signalisiert mir, das DONG Energy diese Rolle auch zukünftig einnehmen wird. Somit profitiert unsere Stadt unmittelbar von der Offshore-Windenergie. Umso wichtiger ist es, den Ausbau dieser Energiegewinnung weiter zu fördern.“ sagt Bürgermeister Heiko Schmelzle zum Neubau.

Die Johann Bunte Bauunternehmung wird mit dem Geschäftsbereich für schlüsselfertiges Bauen die Bauarbeiten des nächsten Gebäudekomplexes als Generalunternehmer durchführen. Damit setzt DONG Energy auf einen bekannten Kooperationspartner. Schon für den ersten Bau der Betriebsführungszentrale war das Papenburger Unternehmen verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Baukonzept überzeugen konnten und uns in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt haben. Bereits während der ersten Zusammenarbeit im Jahr 2014 konnten wir zeigen, dass wir ein verlässlicher Partner sind. Die erneute Beauftragung durch DONG Energy bestätigt dies.“ sagt Harm Jaspers von Johann Bunte.

Für den 800 m² großen Lagerbereich setzt DONG Energy zudem erstmals auf eine neue Aufbewahrungstechnik. Das neue Regalsystem besteht aus bewegbaren Elementen. Dies sorgt für eine höhere Flexibilität – so kann der Stauraum fast dreimal so effektiv genutzt werden, als es mit herkömmlichen Systemen der Fall ist. Rund 1300 m² Bruttogeschossfläche wird der Anbau auf dem insgesamt 30.000 m² großen Gelände von DONG Energy umfassen. 

Das Unternehmen, das bereits seit 2013 vor Ort ansässig ist, benötigt den weiteren Platz für kommende Aktivitäten. Neben den bereits im Betrieb befindlichen Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1, Gode Wind 1 und 2 sowie dem derzeit im Bau befindlichen Projekt Borkum Riffgrund 2, stehen weitere in Aussicht, nachdem DONG Energy bei der ersten Auktionsrunde in Deutschland den Zuschlag für drei weitere Windparks in der Nordsee gewinnen konnte. 

Mit dem Neubau hat DONG Energy bereits 20 Millionen Euro in die gesamte Ertüchtigung und in den Ausbau des Standorts in Norddeich investiert. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus wird für Frühling 2018 erwartet. 

DONG Energy ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie. Mit Borkum Riffgrund 1, Gode Wind 1 und 2 sowie zukünftig Borkum Riffgrund 2 betreut DONG Energy vier Offshore-Windparks von Norddeich aus und produziert grüne Energie für jährlich umgerechnet etwa 1,4 Millionen Haushalte.


Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Iris Franco Fratini
Leiterin Kommunikation & PR
040 / 181 310 830
0160 / 88 246 87
Email: irfra@dongenergy.de