Letztes Fundament bei Gode Wind 1 und 2 installiert

In den beiden Offshore-Windparks Gode Wind 1 und 2 ist nun das letzte von 97 Fundamenten installiert worden. Die Installation der Fundamente erfolgte so reibungslos, dass dieser wichtige Meilenstein viel schneller als geplant erfolgte. Insgesamt nahm die Fundamentinstallation fünf Monate in Anspruch.

Trine Borum Bojsen, Geschäftsführerin von DONG Energy in Deutschland und verantwortlich für den Offshore-Windbereich, sagt: „Es ist ein großer Erfolg, dass wir diesen Projektschritt früher als geplant abgeschlossen haben. Es freut mich sagen zu können, dass wir die Fundamente innerhalb der Lärmobergrenzen, die vom Bundesamt für Schifffahrt und Hydrographie festgelegt sind, installiert haben."


Als Schallschutzmaßnahmen verwendete das Unternehmen ein Schallschutzrohr und einen großen Blasenschleier. Die Fundamente haben einen Durchmesser von 7,5 Metern und werden Windturbinen der 6-Megawatt-Klasse tragen. Die Offshore-Windparks Gode Wind 1 und 2 sind nach dem Windpark Borkum Riffgrund 1 Folgeprojekte von DONG Energy in Deutschland. Die Windparks Gode Wind 1 und 2 werden zusammen eine Gesamtleistung von 582 Megawatt haben. Das reicht, um 600.000 deutsche Haushalte mit umweltfreundlichen Strom zu versorgen. 

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Iris Franco Fratini
Leiterin Kommunikation & PR
040 / 181 310 830
0160 / 88 246 87
Email: irfra@dongenergy.de