DONG Energy gibt EEW den Zuschlag für die Lieferung der Fundamente für den englischen Windpark Walney Extension

DONG Energy entscheidet sich für das deutsche Unternehmen EEW SPC als Hauptlieferanten für die Zulieferung von Fundamenten für den Windpark Walney Extension. Der Offshore-Windpark hat eine Gesamtleistung von 600 Megawatt.
 
Der Vertrag mit EEW umfasst 87 Fundamente. EEW wird die Monopiles liefern, welche im eigenen Werk in Roststock gefertigt werden. Die zum Fundament gehörigen Transition Pieces werden im Rahmen eines Untervertrages vom dänischen Unternehmen Bladt Industries geliefert. Von Bladt kommen 47 Stück. Die restlichen 40 Transition Pieces liefert das britische Unternehmen Offshore Structures (Britain) Limited (OBS).
 
Mats Vikholm, bei DONG Energy Wind Power Senior Vice President für Cost of Energy und Procurement, sagte: "Der Rahmenvertrag mit EEW ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen. EEW und DONG Energy haben das gemeinsame Ziel, die Kosten für die Stromerzeugung mit Offshore-Windenergie zu reduzieren."
 
Er fügte hinzu: „Unsere Zusammenarbeit begann mit dem Offshore-Windpark Burbo Bank Extension. Im Februar dieses Jahres schlossen wir bei diesem Projekt mit EEW einen Vertrag über die Herstellung der Fundamente ab. Wir freuen uns besonders, dass wir mit OSB zudem erneut ein britisches Unternehmen als Lieferanten gewinnen konnten. OSB hatte bereits Teile für die Transition Pieces des Windparks Burbo Bank Extension geliefert."
 
Anfang des Jahres wählte DONG Energy MHI Vestas Offshore Wind mit seinen 8-Megawatt-Turbinen als bevorzugten Lieferanten für die erste Bauphase des Offshore-Windparks Walney Extension. Das Unternehmen entschied sich zudem für Siemens als bevorzugten Lieferanten für die zweite Bauphase des Projektes. Siemens wird Windkraftanlagen mit einer Leistung von sieben Megawatt liefern. 
 
Der Offshore-Windpark Walney Extension wird eine Gesamtleistung von 660 Megawatt haben und etwa 19 Kilometer vor der Küste der englischen Grafschaft Cumbria liegen. Direkt neben dem geplanten Windpark Walney Extension befindet sich bereits der Offshore-Windpark Walney, welcher eine Gesamtleistung von 367 Megawatt hat. Ausgehend von der Genehmigung und dem geplanten Zeitplan, könnte der Bau des Offshore-Windparks Walney Extension bereits im Jahr 2017 starten. 
 
Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Iris Franco Fratini
Leiterin Kommunikation & PR
040 / 181 310 830
0160 / 88 246 87
Email: irfra@dongenergy.de