Deutsche Versicherer finanzieren Offshore-Windpark Transaktion – DONG Energy verkauft 50% an Gode Wind 1 

Am heutigen Donnerstag haben DONG Energy und Global Infrastructure Partners (GIP) einen Vertrag über den Verkauf von 50% der Anteile am Offshore-Windpark Gode Wind 1 unterzeichnet. Der Verkaufspreis beträgt rund 780 Millionen Euro. 

Zur Teilfinanzierung dieser Akquisition wird GIP Anleihen an ein Konsortium deutscher Versicherer ausgeben, in dem Talanx, die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe, Konsortialführer ist. Die Entwicklung der verwendeten Anleihestruktur, die die Aufnahme von Fremdkapital durch institutionelle Anleger für Offshore-Windparkprojekte ermöglicht, wurde von DONG Energy initiiert und mit intensiver Unterstützung von GIP und Talanx umgesetzt. Mit dieser Transaktion wird der erste regresslose Investment Grade und zertifizierte Green Bond ausgegeben, der speziell zur Finanzierung von Offshore-Windparks entwickelt wurde.

Der Abschluss der Transaktion wird für Ende 2015 erwartet und ist vorbehaltlich der Zustimmung der Genehmigungsbehörden. 

Samuel Leupold, Mitglied des Vorstands bei DONG Energy sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir GIP als neuen Partner von DONG Energy begrüßen können. Ebenso, dass es uns gelungen ist, unser Investorenmodell soweit zu entwickeln, um erstmals ein langfristig angelegtes Investment seitens deutscher institutioneller Investoren für den Bereich Offshore-Wind zu ermöglichen.“

Adebayo Ogunlesi, Vorsitzender und geschäftsführender Gesellschafter bei GIP sagte: „Wir freuen uns sehr, diese strategische Partnerschaft mit DONG Energy einzugehen, einem renommierten und führenden 
Unternehmen im Energiebereich und einem Pionier in der Planung und im Betrieb von Offshore-Windparks. Diese Transaktion ist dank unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien möglich und steht im Einklang mit unserer Strategie, Partnerschaften mit Branchenführern einzugehen.”

„Gode Wind 1 ist für unser Haus ein ideales Investment. Wir freuen uns sehr, mit DONG Energy und GIP zwei sehr erfahrene und angesehene Eigenkapitalgeber zu begleiten“, erklärt Dr. Thomas Mann, Chief Investment Officer bei Talanx Asset Management. „Außerdem zeigt die Investition die Fähigkeit von Talanx zur Strukturierung, Arrangierung und Finanzierung von großvolumigen Transaktionen unter Einbindung unserer weitreichenden Erfahrung und Produktexpertise.”

Die Parteien haben vereinbart, dass DONG Energy die Bautätigkeiten des Offshore-Windparks Gode Wind 1 beenden und die Betriebsführung vom ostfriesischen Norddeich aus übernehmen wird. Am unternehmens-eigenen Hafenstandort wird schon die Betriebsführung des ersten deutschen Offshore-Windparks der DONG Energy, Borkum Riffgrund 1, vorbereitet. Dafür werden auch bereits Servicetechniker aus der Region angeheuert. Ebenso wurde mit den Partnern vereinbart, dass DONG Energy die Direktvermarktung des produzierten Stroms von Gode Wind 1 verantwortet.

Gode Wind 1 hat eine Kapazität von 330 MW und liegt – wie auch das Nachbarprojekt Gode Wind 2 – rund 45 km vor der Nordseeküste, vor den Inseln Juist und Norderney. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2015 haben die Installationsarbeiten für den Windpark begonnen. Die insgesamt 55 Windturbinen von Siemens mit einer Einzelleistung von 6MW werden so viel CO2-freien Strom produzieren können, um umgerechnet 340.000 deutsche Haushalte zu versorgen.

Die vollständige Inbetriebnahme beider Gode Wind Projekte ist für 2016 geplant.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Iris Franco Fratini
Leiterin Kommunikation & PR
040 / 181 310 830
0160 / 88 246 87
Email: irfra@dongenergy.de