Umspannplattformen von Gode Wind 1 und 2 erfolgreich installiert

Wichtige Meilensteine zum Bau des Offshore Windparks Gode Wind 1 und 2 wurden erreicht: Am vergangenen Samstag schloss DONG Energy die Installation beider Umspannplattformen ab. Somit wird der Strom, den die Windturbinen von Gode Wind 1 und 2 zukünftig liefern werden, nun von zwei Umspannplattformen von Wechselstrom zum weiteren Transport in Gleichstrom umgewandelt.

Trine Borum Bojsen, Geschäftsführerin von DONG Energy in Deutschland und verantwortlich für den Offshore-Windbereich, sagt: „Das ist eine absolute Besonderheit bei dem Projekt. Bei unseren bisherigen Windparks hatten wir immer nur eine Umspannplattform. Gode Wind 1 und 2 ist aber in vielerlei Hinsicht besonders: Mit 97 Windkraftanlagen und einer Gesamtleistung von 582 Megawatt wird er Deutschlands größter Offshore-Windpark sein. Daher haben wir zum ersten Mal auch zwei Umspannwerke installieren müssen.“

Der Bau der beiden Offshore-Umspannwerke erfolgte innerhalb der geplanten Zeitschiene. Beide Umspannstationen wurden bereits an Land erfolgreich getestet und anschließend in Betrieb genommen. Mit der Bestellung zweier Umspannplattformen beim Hersteller und der einfachen Installationsplanung gehen für DONG Energy Kostenersparnisse einher. Das Unternehmen plant bis 2020 die Kosten für seine Offshore-Windparks im Vergleich zu 2012 um rund 40 Prozent zu senken. Gode Wind 1 und 2 ist somit ein Vorbild für den Bau zukünftiger Offshore-Windparks des Energieunternehmens. 

Zeitgleich zur Anbringung der Umspannplattformen installierte das Team von DONG Energy auch erfolgreich die ersten Kabel. Seit April dieses Jahres werden auch die Fundamente für die Windkraftanlagen verbaut. 42 der insgesamt 97 Stahlrohre und Transition Pieces wurden bereits installiert. 

Mit dem Bau der beiden Umspannplattformen und der Installation der ersten Kabel sind die Grundsteine für den Bau der Windkraftanlagen gelegt. In 2016 soll der Offshore-Windpark Gode Wind 1 und 2 in Betrieb gehen. Er befindet sich rund 33 Kilometer vor den deutschen Inseln Juist und Norderney.  Mit einer Gesamtleistung von 582 Megawatt werden die 97 Windturbinen genug grünen Strom liefern, um rund 600.000 deutsche Haushalte zu versorgen. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Iris Franco Fratini
Leiterin Kommunikation & PR
040 / 181 310 830
0160 / 88 246 87
IRFRA@dongenergy.de