Borkum Riffgrund 1: Der Turbinenbau hat begonnen

Am vergangenen Wochenende wurde die erste von insgesamt 78 Turbinen erfolgreich im Offshore Windpark Borkum Riffgrund 1 in der deutschen Nordsee installiert. Eigentümer des Windparks sind der Offshore-Windmarktführer DONG Energy (50%) und ein Konsortium der Firmen Kirkbi Invest A/S und William Demant Invest A/S (50%).
 
Trine Borum Bojsen, deutsche Geschäftsführerin von DONG Energy und verantwortlich für den Offshore-Windbereich sagt: „Dies stellt eine wichtige Etappe für uns dar, denn Borkum Riffgrund 1 ist nicht nur unser erster deutscher Offshore-Windpark. Er ist auch der erste einer Reihe von Projekten, die wir hier umsetzen werden. Ab 2015 folgen die beiden Offshore-Windparks Gode Wind 1 und 2. Mit diesen drei Projekten werden wir dann rund 900 MW Leistung in der deutschen Nordsee installiert haben und genug Strom für nahezu eine Million Haushalte pro Jahr produzieren."
 
Die Inbetriebnahme von Borkum Riffgrund 1 erfolgt im ersten Halbjahr 2015. Der Windpark wird dann eine Gesamtleistung von 312 MW haben und kann so viel grünen Strom produzieren, um umgerechnet 320.000 Haushalte zu versorgen. Die Installationsarbeiten auf dem Meer sind im August 2013 gestartet.