Borkum Riffgrund 1 erreicht weiteren Meilenstein

Die Wetterbedingungen hätten nicht besser sein können, als an dem milden und ruhigen 3. März 2014 das erste Transition Piece bei Borkum Riffgrund 1 gesetzt wurde, dem deutschen Offshore-Windpark von DONG Energy, Kirkbi A/S und William Demand Holding A/S.
 
„Bei diesen Entfernungen auf dem Meer sind die Arbeiten sehr stark davon abhängig, das richtige Wetterfenster zu erwischen. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass wir einen weiteren wichtigen Meilenstein für das Fortkommen des Projektes erreicht haben", sagte Lys Rhilinger, verantwortliche Installation Managerin bei Borkum Riffgrund 1.
 
„Wir hatten sehr gute Wetterbedingungen und die Installation erfolgte einwandfrei. Es dauerte nur wenige Stunden und wir hatten bereits das zweite Transition Piece installiert. Das liegt an unserem Design der Transition Pieces. Das ist so gut, dass wir eine sehr schnelle Installation möglich ist", sagt Lys Rhilinger weiter.

Die Installation der Fundamente hat im Januar 2014 begonnen.

Heute, nur wenige Wochen später, startete parallel die Errichtung der Transition Pieces. Diese verfügen über eine Landungsbrücke, Leitern sowie internen und externen Arbeitsflächen. Das Gewicht dieser Komponenten beträgt ca. 400 Tonnen. Auf dem Transition Piece wird im nächsten Schritt dann die Windturbine gesetzt, deren Errichtung noch in diesem Sommer beginnt.
 
Borkum Riffgrund 1 ist 54 km vom deutschen Festland und rund 37 km von der Insel Borkum in der Nordsee entfernt. Sobald der Offshore-Windpark in 2015 fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde, wird er für umgerechnet ca. 285.000 Haushalte in Deutschland grünen Strom produzieren. Borkum Riffgrund 1 wird dann vom Niedersächsischen Hafen Norddeich aus betrieben und gewartet.