Einfache Antworten auf schwierige Fragen

Kinder lieben es, Fragen zu stellen. Doch wenn es um komplexere Sachverhalte wie den Klimawandel geht, kann es ganz schön schwierig sein, Antworten zu finden. Denn auch bei Eltern kann dieses Thema Verwirrung stiften.

Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit Fragen erstellt, die deinem Kind vielleicht durch den Kopf schwirren, und leicht verständliche Antworten auf diese Fragen zusammengetragen:

Was ist das „Klima“?

Wetter

Das Wetter ist der Zustand der Atmosphäre in einem bestimmten Bereich. Dieser Zustand besagt, wie trocken oder feucht, heiß oder kalt, windstill oder windig, klar oder wolkig es ist.

Klima

Bei dem Klima handelt es sich um das durchschnittliche Wetter an einem Ort über einen langen Zeitraum betrachtet. Während das „Wetter“ im Bruchteil einer Sekunde umschlagen kann, beschreibt „Klima“ die Durchschnittstemperatur über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Ein solcher Zeitraum kann zehn, hundert oder sogar viele tausend Jahre umfassen.

Was ist der „Klimawandel“ und wodurch wird er verursacht?

Der Klimawandel beschreibt langfristige Veränderungen des Wetters auf der Erde.

Flugzeuge, Fabriken, Landwirtschaft und Kraftwerke verschmutzen die Luft mit beispielsweise Kohlenstoffdioxid (CO2).

Wenn es zu viel CO2 gibt, kann sich dies negativ auf unseren Planeten Erde auswirken. Denn das CO2 bildet eine Art „Decke“ aus Verschmutzungen, unter der die Sonnenstrahlen eingeschlossen werden.

Zwar können Pflanzen, Bäume und das Meer einen Teil der Gase aufnehmen – das nennt man absorbieren –, aber das reicht nicht aus, um all der zusätzlichen Verschmutzung, die auf der ganzen Welt produziert wird, Herr zu werden.

Deshalb wird die CO2-„Decke“ immer dicker und schließt immer mehr Wärme ein: Unser Planet erwärmt sich.

Warum wird heutzutage so viel über den Klimawandel gesprochen?

Im vergangenen Jahrhundert ist die globale Temperatur im Durchschnitt um 1 °C angestiegen. Das klingt zunächst zwar nicht nach viel. Doch dabei muss man bedenken, dass es sich um einen Durchschnittswert handelt. In einigen Gebieten ist die Temperatur also deutlich stärker angestiegen. Das wiederum kann folgenreich für Menschen und Tiere auf dem ganzen Planeten sein (und schon jetzt zeigen sich bereits Auswirkungen!).

Bedeutet das nicht einfach, dass wir besseres Wetter haben?

Das hängt davon ab, aus welcher Perspektive man dieses Thema betrachtet. Kurzfristig bedeutet es, dass die Sommer heißer werden. Langfristig bedeutet es aber auch, dass das Wetter immer extremer wird. Vielleicht haben deine Kinder in letzter Zeit in den Nachrichten bereits von einigen Hurrikans, Überflutungen und Waldbränden gehört? Einige davon wurden teilweise durch den Klimawandel verursacht.

Was bedeutet der Klimawandel für Lebewesen wie Tiere und Pflanzen?

Lebensräume im Wandel

Einige Tiere wandern aus ihren ursprünglichen Lebensräumen in kühlere Gebiete. Andere Tiere erwachen wiederum früher aus dem Winterschlaf. Manche Lebensräume verschwinden sogar gänzlich.

Ökosysteme im Wandel

Pflanzen beginnen früher im Jahr, zu wachsen und zu blühen, und sie überleben länger im Herbst. Dies hat langfristige Auswirkungen auf lokale Ökosysteme.

Was kann ich tun, um etwas gegen den Klimawandel zu tun?

Zwar ist der Klimawandel ein ernstes Thema. Dennoch ist es wichtig, sich davor nicht zu ängstigen, sich davon entmutigen zu lassen oder deswegen nervös zu werden. Denn wir alle können etwas bewirken. Auch du! Besuch unsere Website und hol dir Tipps dazu, was du tun kannst.

Aber kann ich wirklich etwas bewirken?

Ja, das kannst du! Wir alle können das. Logischerweise werden die Handlungen einer einzigen Person nicht die Welt verändern. Aber du solltest deine Handlungen nicht isoliert betrachten. Versteh dich als Teil von etwas Größerem. Einem weltweiten, neuen Aufbruch. Jeder kann sein Verhalten ändern. Und es ist die Summe aller Veränderungen, die schließlich etwas bewirken wird.

Und warum unternimmt dann nicht jeder etwas, um den Planeten zu retten?

Vielerorts geschieht bereits etwas. Aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels erleben wir auf der ganzen Welt eine enorme Veränderung im Denken. Menschen, Unternehmen, Länder und Organisationen wie die Europäische Union und die Vereinten Nationen initiieren einen monumentalen Wandel. Tagtäglich werden fantastische, neue Initiativen vorgestellt, die die Welt zu einem besseren Ort machen sollen: z. B. Energieunternehmen, die auf erneuerbare Energien umsteigen, Automobilhersteller, die auf Elektroantriebe umstellen, die Zunahme von pflanzlichen Fleischalternativen, Projekte zur Reinigung der Meere und vieles mehr. Es gibt gute Gründe, positiv in die Zukunft zu blicken!

Gute Tipps für ein grüneres Leben

Auch du kannst dem Planeten helfen!

SPACER QUARTER