Ørsted unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Ørsted zählt zu den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Unternehmen. Die Sieger werden Anfang Dezember bekanntgegeben.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis (Frank Fendler)

Ørsted wurde von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter die Finalisten gewählt. Das Unternehmen überzeugte die 16 Mitglieder der Jury als eines von neun Unternehmen im Transformationsfeld Klima.

Volker Malmen, Geschäftsführer von Ørsted in Deutschland, dazu: ”Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr  darüber, dass Ørsted als einer der wenigen Nominierten für das Finale dieses prestigeträchtigen Preises ausgewählt wurde. Diese Nominierung unterstreicht erneut, dass wir als Pionier und Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel wahrgenommen werden.”

Ørsted hat in den letzten zehn Jahren einen radikalen Wandel vollzogen: Von einem CO2-intensiven Energieversorger zu einem Pionier im Bereich der Erneuerbaren. Als Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie hat Ørsted die eigenen CO2-Emissionen in den letzten zehn Jahren um 86 Prozent reduzieren können. Bis 2025 will Ørsted bei der Energieproduktion und beim Betrieb der Anlagen klimaneutral sein. Dafür wird das Unternehmen bis 2023 aus der Energieproduktion durch Kohlekraft aussteigen. Dafür wurden und werden die Kohlekraftwerke auf Biomasse umgerüstet. Bereits im Jahr 2017 hat sich Ørsted vom Öl- und Gasgeschäft getrennt. Heute beliefert Ørsted europaweit über 6,5 Mio. Haushalte mit sauberem Strom aus erneuerbaren Energien. Davon allein in Deutschland rund 1,4 Millionen, durch Offshore-Windparks in der Nordsee.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Träger der Auszeichnung ist die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Von Beginn an wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in enger Kooperation mit der Bundesregierung vergeben, die den Preis zu einer Maßnahme der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gemacht hat. Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 werden am 4. Dezember 2020 im Rahmen der Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben.

Bereits Anfang des Jahres wurde Ørsted von Corporate Knights von 7.395 bewerteten Unternehmen als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Ørsted: https://orsted.de/nachhaltigkeit

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ørsted
Steffen Kück
GE Communication & Branding
E-Mail: presse@orsted.de
Tel. 040 / 181 310 – 829


Über Ørsted

Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Daher plant, baut und betreibt Ørsted weltweit Onshore- und Offshore-Windparks, Solar-Parks und Energiespeicheranlagen sowie Biomasse-Kraftwerke und bietet seinen Kunden intelligente Energielösungen. In Deutschland betreibt Ørsted insgesamt vier Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee. Die 231 Windkraftanlagen, mit insgesamt mehr als 1,3 Gigawatt (GW) versorgen umgerechnet etwa 1,4 Mio. Haushalte in Deutschland mit grünem Strom. Ørsted wurde 2020 von Corporate Knights als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet und ist ein durch das Carbon Disclosure Project anerkannter Vorreiter in Bezug auf Klimaschutz. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Ørsted weltweit rund 6.500 Mitarbeiter. Ørsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted). 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der DNP prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Der Preis will alle wichtigen Akteur/innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Mit acht Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Ab 2020 orientiert sich die Auszeichnung noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Fairness und Gesellschaft.
Mehr Informationen unter nachhaltigkeitspreis.de