Borkum Riffgrund 2

Etwa 54 Kilometer vor der niedersächsischen Küste liegt der Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 2 (BKR02). Unser vierter Windpark in der deutschen Nordsee wurde in den Jahren 2017 und 2018 gebaut und ging 2019 offiziell in Betrieb. Rechnerisch können etwa 460.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Es ist der erste Windpark in Deutschland mit 8-MW-Windenergieanlagen.



Neue Technologie

Nachdem wir im Juni 2016 die finale Bauentscheidung getroffen hatten, gingen im Juli 2017 die ersten Bauarbeiten auf See los. Rund 34 Kilometer vor der Insel Borkum wurde das Fundament der Umspannstation gesetzt. Im März 2018 wurde die Hauptbauphase mit dem ersten installierten Monopile-Fundament dann richtig angestoßen. 36 der insgesamt 56 Windraftanlagen wurden mit diesen Stahlrohren im Boden verankert.

Video: Entstehung des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 2

Die 20 weiteren Anlagen wurden mittels Suction-Bucket-Jacket-Technologie (SBJ) befestigt. Als Windkraft-Pionier setzten wir als Erste in großer Anzahl auf diese innovative Fundamentform. Dabei handelt es sich um ein dreibeiniges Stahlgerüst mit Becherfundamenten, das mittels (Unterdruck-)Ansaugverfahren fast geräuschlos im Boden verankert wird. Diese Fundamente werden seit vielen Jahren in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt. Ørsted hat diese Technologie für Windenergieanlagen als erstes Unternehmen adaptiert und 2014 im Windpark Borkum Riffgrund 1 (BKR01) einen Prototypen genutzt und erprobt. Neben dem einfacheren Rückbau sind die kaum vorhandenen Geräuschemissionen ein großer Vorteil.


Innovation und Kooperation

Ein weiteres Novum beim Bau: Wir haben ein Verbindungskabel zwischen zwei Offshore-Windparks verlegt. Dieses ermöglichte uns, den für die Inbetriebnahme von BKR02 benötigten Strom vom Schwesterprojekt BKR01 zu beziehen und uns so bei der Inbetriebnahme unabhängiger vom Netzbetreiber zu machen.

Borkum Riffgrund 2 ist ein Projekt, an dessen Realisierung viele Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern beteiligt waren und bei dem wir auch deutsche Zulieferer beauftragt haben. So wurden etwa die 36 Monopiles und Transition Pieces von der Firma Steelwind in Nordenham für uns gefertigt.

Suction Bucket Jacket im Windpark Borkum Riffgrund 2
Ein installiertes Suction Bucket Jacket.

Die letzte Turbine wurde am 31. August 2018 installiert, aber der erste Strom wurde bereits Anfang  August 2018 ins deutsche Netz eingespeist.

Der Bau von Borkum Riffgrund 2 war ausschlaggebend für die Erweiterung unserer Betriebsführungszentrale in Norddeich, die im Juni 2018 fertiggestellt wurde. Im neuen Gebäudeteil findet sich Platz für Büroräume und Lagerplätze. Des Weiteren wurde ein LKW-Terminal installiert, der uns den An- und Abtransport von Komponenten und Gerätschaften für die Windparks erleichtert.

25-prozentiger Anteilseigner am Windpark ist Gulf Energy Development PCL. Weitere 25 Prozent der Anteile gehören Keppel Infrastructure Trust und Keppel Corporation. Die Betriebsführung vom Standort in Norddeich ist Aufgabe von Ørsted.

Installation einer 8MW-Windkraftanlage im Windpark Borkum Riffgrund 2
Installation einer 8MW-Windkraftanlage.

Fakten

Windkraftanlagen:   56 x MHI Vestas V164-8.0MW
Fundamenttyp:  36 x Monopiles/Transition Pieces und 20 x Suction Bucket Jackets
Kapazität:  450 Megawatt; für umgerechnet ca. 460.000 Haushalte
Baubeginn:  Q3 2017
Vollständige Inbetriebnahme: Q2 2019

 

 

Offshore-Windparks in der Nordsee

Offshore-Windparks in der Nordsee

Entdecken Sie alle unseren deutschen Offshore-Windparks.