Der Aufsichtsrat von Ørsted hat heute Rasmus Errboe, den derzeitigen stellvertretenden CEO und Chief Commercial Officer, zum neuen Group President und CEO des Unternehmens ernannt. Errboe wird die Nachfolge von Mads Nipper angetreten, der von seiner Position als Group President und CEO von Ørsted zurücktreten wird.
Mads Nipper kam im Januar 2021 zu Ørsted. Er wird am 1. Februar 2025 als CEO zurücktreten. Zu diesem Zeitpunkt wird Rasmus Errboe die Rolle des Group President und CEO übernehmen. Rasmus Errboe kam 2012 zu Ørsted und wurde 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seiner Ernennung zum stellvertretenden CEO und Chief Commercial Officer hatte Rasmus Errboe u.a. die Positionen des Interim Group CFO und des Regional Head of Europe inne. Zudem war er insgesamt für den Börsengang von Ørsted im Jahr 2016 und die Veräußerung und Ausgliederung des Öl- und Gasgeschäfts von Ørsted im Jahr 2017 verantwortlich.
Rasmus Errboe ist Mitglied des Vorstands, als leitender Angestellter von Ørsted A/S bei der dänischen Wirtschaftsbehörde registriert und Mitglied des Hauptvorstands des dänischen Industrieverbands (DI). Errboe hat einen Master of Law der Universität Kopenhagen in Dänemark und einen MBA der Universität von San Diego in Kalifornien, USA.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Konzernmitteilung:
Rasmus Errboe is appointed CEO of Ørsted replacing Mads Nipper who steps down as CEO