Ørsted stattet weitere Kinder- und Jugendmannschaften der Region Ostfriesland mit Trikots aus
Norden. Sportvereine aus der Region Ostfriesland waren seit Ende Mai 2024 erneut dazu aufgerufen, sich bei Ørsted für die Ausstattung mit Mannschaftstrikots für ihre Kinder- oder Jugendmannschaften zu bewerben. Seit Start der Aktion im Sommer 2023 konnte das Unternehmen 20 Vereine ausstatten.
Thijs Schless, Standortleiter von Ørsted in Norden-Norddeich, dazu: ”Wir arbeiten von Norden-Norddeich aus mit unseren über 200 Kolleginnen und Kollegen unmittelbar täglich an der deutschen Energiewende und möchten für das Thema erneuerbare Energien weiter Interesse wecken. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen etwas an die lokalen Gemeinschaften zurückgeben. Wir sind mit unserer Aktion erneut auf ein sehr großes Interesse gestoßen und freuen uns sehr, den wichtigen und häufig durch Ehrenamt getragenen Kinder- und Jugendsport in der Region auf diese Weise weiter unterstützen zu dürfen.“
Weitere rund 260 Sportler*innen aus Kinder- und Jugendmannschaften im Fußball, Handball und Basketball sowie auch der Leichtathletik und dem regional verbreiteten Boßeln laufen nun mit Ørsted auf dem Trikot auf. Die ausgewählten Vereine, darunter der TuS Pewsum, die FT 03 Emden und der KBV Westeraccum, hatten sich im Laufe des Sommers für Trikotsätze mit Mannschaften aus Altersklassen von F- bis A-Jugend beworben und wurden daraufhin von Ørsted ausgewählt.
Marian Jahnke, Jugendwart des KBV Westeraccum, dazu: „Der KBV Westeraccum möchte sich ganz herzlich bei Ørsted für die großzügige Unterstützung unserer Boßel-Jugend bedanken. Dank des Engagements und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ørsted konnten wir den Jugendlichen in unserer Boßel-Abteilung wichtige Trainingsmöglichkeiten und eine verbesserte Ausrüstung bieten. Ørsted hat durch seine Förderung nicht nur das Wachstum und die Weiterentwicklung unserer Boßel-Jugend unterstützt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Jugendsports in unserer Region geleistet. Die neuen Jacken sind ein großartiges Zeichen der Unterstützung für unsere jungen Boßlerinnen und Boßler. Wir sind stolz darauf, einen so starken Partner an unserer Seite zu haben. Solche Partnerschaften stärken nicht nur den Teamgeist, sondern auch die Verbindung zu unserer lokalen Gemeinschaft. Wir danken Ørsted sehr dafür, dass wir ab jetzt in neuem Outfit auftreten können.“
Zusammen mit den etwa 250 Sportler*innen aus 2023 haben nun insgesamt über 500 Kinder und Jugendliche von der Trikotaktion profitiert. Ørsted arbeitet seit elf Jahren von Norden-Norddeich aus. Zuletzt hatte Ørsted die im September stattfindende Sommerstaffel in Norden gesponsert, für die das Unternehmen seit einigen Jahren Namensgeber ist.
Interessierte Vereine können sich ab Mai 2025 erneut bewerben. Dann startet das Unternehmen die nächste Trikot-Runde. Details zum Bewerbungsprozess werden noch bekanntgegeben.
Ørsted in Ostfriesland
Das Energieunternehmen Ørsted ist bereits seit 2013 am Standort Norden-Norddeich vertreten. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen von vor Ort für den reibungslosen Betrieb der vier Offshore-Windparks des Unternehmens in Deutschland, durch die umgerechnet rund 1,3 Millionen Haushalte mit regenerativen Strom versorgt werden. Im letzten Jahr begann die Installation zweier weiterer Windparks in der Nordsee, vor Borkum und Norderney. Der Bau wurde auch vom Emder Hafen aus koordiniert, von wo aus auch das Service-Schiff von Ørsted regelmäßig ausläuft.