Der Verwaltungsrat von Ørsted hat heute Trond Westlie mit Wirkung zum 1. April 2024 zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands ernannt. Zum gleichen Zeitpunkt wird Patrick Harnett als Chief Operational Officer (COO) in den Vorstand eintreten.
Trond Westlie war als Group CFO bei A.P. Moller-Maersk, bei VEON, bei Telenor und bei Aker Kvaerner tätig und hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsprüfung. Trond Westlie ist derzeit Vorstandsvorsitzender von Arendals Fossekompani, einer norwegischen Investmentgesellschaft, die sich auf zukunftsweisende Technologien im Rahmen der Energiewende konzentriert. Er ist außerdem Vorstandsmitglied der Wilhelmsen-Gruppe, eines norwegisch-multinationalen Schifffahrtsunternehmens.
Patrick Harnett ist derzeit Leiter des
European Execution Programmes bei Ørsted und verantwortlich für die Projektentwicklung und den Bau des britischen Offshore-Windparks Hornsea 3, der größte Windpark der Welt. Er kam 2016 als Senior Project Director zu Ørsted und wurde 2020 Senior Programme Director für Hornsea 2. Bevor er zu Ørsted kam, hatte er Positionen innerhalb von Projekten und dem Betrieb bei den Energieunternehmen Centrica und EDF Energy inne. Patrick Harnett besitzt einen Executive MBA und einen Master of Science in Elektromechanik.
Rasmus Errboe, der seit dem 14. November 2023 als Interim-CFO fungiert, wird bis Ende März 2024 in seine Position als CEO für die Region Europa zurückkehren. Wie bereits von Ørsted angekündigt, wird Andy Brown, der seit dem 14. November 2023 als Interims-COO tätig war, Ende März 2024 von dieser Position zurücktreten. Der Verwaltungsrat hat empfohlen, dass Andy Brown auf der kommenden Jahreshauptversammlung von Ørsted, am 5. März 2024, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt wird.
Zur Konzernmitteilung:
Ørsted appoints new Group CFO and COO