Amateurvereine aus dem Raum Ostfriesland hatten seit Mai die Möglichkeit, sich mit ihren Kinder- oder Jugendmannschaften bei Ørsted um Trikotsätze zu bewerben. Im Laufe der letzten Wochen wurden die Teams ausgewählt und mit Trikots ausgestattet.
Thijs Schless, Leiter der Betriebsführung von Ørsted in Deutschland, dazu: ”Wir sind begeistert, wie positiv die Aktion aufgenommen wurde und wie viele Vereine sich bei uns gemeldet haben. Aus verschiedenen Sportarten und Altersstufen. Das zeigt, wie gut man die hiesige Vereinslandschaft und insbesondere den Jugendsport mit solchen Initiativen unterstützen und finanziell entlasten kann. Dass wir anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums in Norden-Norddeich erneut etwas zurückgeben konnten freut mich sehr.”
13 Mannschaften verschiedener Altersstufen aus neun Vereinen werden nun zukünftig mit dem Ørsted-Logo auf der Brust auflaufen. Insgesamt über 240 Mädchen und Jungen aus dem Bereich Fußball, Basketball und – passend zur Region – Boßeln. Für Ørsted ist die Aktion eine Möglichkeit, junge Menschen für erneuerbare Energien zu interessieren. Die Energiewende und der Ausbau von Offshore-Windkraft wird noch auf Jahrzehnte Bedarf an Nachwuchs für diese Branche mit sich bringen. Und gleichzeitig kann das Unternehmen der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, in der Ørsted seit 10 Jahren verwurzelt ist und sehr positiv aufgenommen wurde.
Mit der Auswahl der Teams ist die Aktion vorerst beendet. Ob es im Jahr 2024 eine Neuauflage geben wird, wird das Unternehmen zu gegebener Zeit bekanntgeben.