Ørsted unterstützt die Tafeln in Norden und Emden

Viele Menschen sind angesichts der aktuellen Krisen mehr denn je auf die Hilfe der Tafeln angewiesen. Als Unternehmen, das in Norddeich ansässig ist, möchte Ørsted die lokalen Tafeln in Emden und Norden mit Spenden unterstützen.

Thijs Schless, Leiter der Betriebsführung bei Ørsted, übergibt den Spendenscheck an die Tafel in Norden

Die Lage der Tafeln ist so herausfordernd wie noch nie. Nachwirkungen der Corona-Pandemie, gestiegene Lebensmittelpreise und die Inflation erhöhen die Nachfrage vieler Menschen nach Hilfsangeboten. Vor allem im ländlichen Raum stoßen die Tafeln an ihre Grenzen. Als Unternehmen, das in Norddeich zu Hause ist, unterstützt Ørsted die Tafeln in Emden und Norden mit Geldspenden.

Besonders Menschen mit geringem Einkommen, Flüchtlinge, Rentner*innen und Sozialempfänger*innen leiden sehr unter den hohen Lebensmittel- und Energiepreisen. Die Tafeln unterstützen diese Menschen, indem sie Lebensmittel, Mahlzeiten und Hygieneartikel zur Verfügung stellen.

Ørsted möchte die Tafeln in Norden, betrieben von der Diakonie Norden, und Emden, betrieben vom Caritasverband Ostfriesland, daher mit einer Spende in Höhe von jeweils 3.000 Euro unterstützen.

Malte Hippe, Geschäftsführer von Ørsted in Deutschland, sagt: „Die Arbeit der Tafeln ist angesichts der aktuellen Krisen essentieller denn je. Als Unternehmen, das in Norddeich ansässig sind, sind wir und viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eng mit der Region verbunden.”

Thijs Schless, Leiter der Betriebsführung, fügt hinzu: „Es ist uns sehr wichtig in diesen Zeiten aktiv dort zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Wir freuen uns mit unseren Spenden den regionalen Tafeln und damit Bürgerinnen und Bürgern in der Region eine Hilfe sein zu können.“

Für die Tafeln ist zusätzliche finanzielle Unterstützung wichtiger denn je

Insbesondere die kalte Winterzeit verstärkt die Herausforderungen vieler Menschen in Not zusätzlich, was die Nachfrage bei den Tafeln weiter steigen lässt.

Die Verantwortlichen der Tafeln freuen sich, insbesondere angesichts dieser herausfordernden Zeit, über die Spende von Ørsted.

Stefanie Holle, Geschäftsführerin des Caritasverband Ostfriesland, sagt: „Seit dem Frühjahr verzeichnen wir eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Unterstützung. Durch die Inflation geraten immer mehr Menschen in eine Notlage. Durch die zusätzliche Versorgung mit den Lebensmitteln der Tafel ist es den Menschen möglich, das gesparte Geld in andere notwendige Dinge zu investieren. Mit dem gespendeten Geld von Ørsted ist es uns möglich den Menschen durch zusätzliche Lebensmittel durch die kritische Winterzeit zu helfen.

Jane Hruska von der Diakonie Norden sagt: „In der momentanen Situation sind wir mehr denn je auf zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen. Zu der gestiegenen Nachfrage nach Lebensmitteln, kommen erhöhte Kosten für uns als Tafelbetrieb selbst, die uns an unsere finanzielle Leistungsgrenze bringen. Wir freuen uns daher sehr über die Spende von Ørsted, die uns und damit den bedürftigen Menschen in der Region hilft, ihre alltäglichen Herausforderungen zu meistern.“

Ørsted in Norddeich

Das Energieunternehmen Ørsted ist bereits seit 2013 am Standort Norden-Norddeich vertreten. Über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen von vor Ort für den reibungslosen Betrieb der vier Offshore-Windparks des Unternehmens in Deutschland, durch die umgerechnet rund 1,4 Millionen Haushalte mit regenerativen Strom versorgt werden. Im nächsten Jahr beginnt der Bau zweier weiterer Windparks in der Nordsee, vor Borkum und Norderney.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ørsted
Communication, Branding & Sustainability
E-Mail: presse@orsted.de