Ørsted mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet

Die Vereinigung Eurosolar hat das Energieunternehmen für seine Vorreiterrolle bei der erfolgreichen Umstellung auf erneuerbare Energien ausgezeichnet.
Unter dem Titel Konkrete Wege zu einem Regenerativen Europa wurde am gestrigen Donnerstag, dem 02. Dezember 2021, in Amsterdam der Europäische Solarpreis 2021/22 der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e. V. (EUROSOLAR) vergeben.

Eurosolar würdigt mit der Auszeichnung Personen und Institutionen, die herausragende Beiträge von europaweiter Bedeutung für eine dezentrale, erneuerbare Energieversorgung geleistet haben. Ørsted wird aufgrund der erfolgreichen Umstellung von fossiler zu 100% erneuerbarer Energie ausgezeichnet. Die Jury lobte die schnelle Umstellung, die zeige, dass diese nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sei. Ørsteds Weg habe Vorbildcharakter und würde hoffentlich auch andere Unternehmen inspirieren. "Sie haben in kurzer Zeit einen umfassenden Wandel vollzogen und damit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen, erneuerbaren Energieerzeugung geleistet", heißt es in der Begründung von Eurosolar für die Verleihung des Preises.

Ida Krabek, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Ørsted, nahm den Preis virtuell entgegen und zeigte sich erfreut über die Auszeichnung: "Ich denke, wir können sehr stolz sein, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Sie beweist einmal mehr, dass wir als Pionier wahrgenommen werden, wenn es darum geht, von fossilen Brennstoffen auf grüne Energie umzustellen, und das wirtschaftlich erfolgreich. Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, unsere Reise fortzusetzen, um andere zu unterstützen und zu inspirieren auf dem Weg zu einer Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt."

Ørsted ist international führend im Bereich Offshore-Windenergie und wurde drei Jahre in Folge als weltweit nachhaltigstes Energieunternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen plant, seine Energieproduktion bis 2025 CO2-neutral zu gestalten sowie die gesamte Lieferkette bis 2040 zu dekarbonisieren. Die Science-Based Targets Initiative hat kürzlich bestätigt, dass diese Zielsetzung mit dem Klimaziel vereinbar ist, die globale Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Ørsted ist weltweit das erste Energieunternehmen, dessen Ziele durch die Initiative validiert wurden.

Der Europäische Solarpreis wird bereits seit 28 Jahren von Eurosolar in Kooperation mit den nationalen Sektionen vergeben. Mit der Verleihung durch eine internationale Expertenjury sollen innovative Vorbilder und engagierte Wegbereiter in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt und neue Impulse für die Energiewende in Europa geschaffen werden.

Teil der hybriden Veranstaltung waren unter anderem Bas Eickhout, Mitglied des Europaparlaments, sowie Marieke van Doornick, Amsterdamer Bürgermeisterin für Nachhaltigkeit und räumliche Entwicklung. Gefördert wird der Europäische Solarpreis von der C&U Baumeister Stiftung für nachhaltige Technologie.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wir ab dem heutigen Freitag, 3. Dezember 2021, um 20.30 Uhr, auf www.eurosolar.org sowie dem YouTube-Kanal von Eurosolar veröffentlicht.

Informationen zu den weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern finden Sie hier:
broschure_winners_ESP2021-22.pdf (eurosolar.de) (Englisch)


Über EUROSOLAR
EUROSOLAR – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. ist Europas führende unabhängige und mitgliederbasierte Non-Profit-Organisation, die sich für 100% Erneuerbare Energien als existentieller Grundlage für einen bewohnbaren Planeten einsetzt. EUROSOLAR setzt sich für konkrete politische und wirtschaftliche Maßnahmen zur Einführung Erneuerbarer Energien ein. Dies reicht von Marktstrategien bis zu Forschungs- und Entwicklungspolitik, von steuerpolitischen Förderungen bis zur Rüstungskonversion mit Solarenergie, von Solarenergie für den Globen Süden bis zu Agrar-, Verkehrs- und Baupolitik. EUROSOLAR organisiert die IRES, die international führende wissenschaftliche Konferenz für erneuerbare Energiespeicher und -systeme. Sein globaler Arm ist der Weltrat für Erneuerbare Energien. Website: wcre.org

Über Ørsted
Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Daher plant, baut und betreibt Ørsted Onshore- und Offshore-Windparks, Solar-Parks und Energiespeicheranlagen sowie Biomasse-Kraftwerke und bietet seinen Kund*innen intelligente Energielösungen. Ørsted wurde 2021 von Corporate Knights als nachhaltigstes Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet und ist ein durch das Carbon Disclosure Project anerkannter Vorreiter in Bezug auf Klimaschutz. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Ørsted weltweit rund 6.300 Mitarbeiter*innen. Ørsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted). 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ørsted
Steffen Kück
Communication & Branding
040 / 181 310 829
presse@orsted.com