Neue Koalition setzt sich für nachhaltigen Ausbau der Offshore-Windenergie ein

Ørsted hat gemeinsam mit NGO’s und Übertragungsnetzbetreibern eine Absichtserklärung unterzeichnet und unterstützt die gemeinsame Ausrichtung, Offshore-Windenergie mit Natur- und Meeresschutz noch stärker in Einklang zu bringen.
Members of the Offshore Coalition
Am heutigen Montag haben sich neben Ørsted weitere Unternehmen aus der Offshore-Windbranche sowie Übertragungsnetzbetreiber und Nichtregierungsorganisationen (NGO) zu einer Koalition zusammengeschlossen, um bei der nachhaltigen Nutzung von Offshore-Windenergie zusammenzuarbeiten. Übergeordnetes Ziel ist, die Übereinstimmung des Ausbaus der Offshore-Windenergie in Einklang mit dem Naturschutz und dem Schutz der Meeresökosysteme sicherzustellen.


Insgesamt haben 18 Organisation aus ganz Europa diese Absichtserklärung unterzeichnet und sich damit zur Zusammenarbeit verpflichtet.

Volker Malmen, Geschäftsführer von Ørsted in Deutschland sagt: „Wir haben diese Absichtserklärung mitunterzeichnet, weil wir damit einmal mehr sicherstellen möchten, dass der Ausbau von Offshore-Windenergie auf eine vernünftige Weise, nur im Einklang mit dem Natur- und Artenschutz, geschieht. Wir sind der Überzeugung, dass eine umweltfreundliche Technologie, wie die Offshore-Windenergie, auch umweltverträglich errichtet werden muss..“

Weitere Informationen finden Sie in der original Pressemitteilung:

Pressemitteilung Offshore Coalition


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Communication & Branding
Larissa Dieckhoff
E-Mail: presse@orsted.de
Tel. 040 / 181 310 - 831