Ørsted veröffentlicht Geschäftsbericht 2019

Ørsted hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2019 veröffentlicht und blickt erneut auf ein starkes Jahr mit strategischen Fortschritten und zufriedenstellenden Geschäftszahlen zurück. Ausserdem wurden neue Unternehmensziele gesteckt – Klimaneutralität auch für die eigenen Zulieferer bis 2040.

Am heutigen Donnerstag veröffentlichte Ørsted seinen Geschäftsbericht 2019 sowie seinen Nachhaltigkeitsreport. Erneut kann das Unternehmen auf ein starkes Jahr zurückblicken und einen Anstieg des Betriebsgewinns um 17%, auf 17,5 Mrd. DKK (entspricht umgerechnet ca. 2,34 Mrd. EUR) verzeichnen. Diese Entwicklung übertraf erneut die Erwartungen vom Jahresbeginn 2019. Einer der Gründe für diese positiven Entwicklungen sind die Einnahmen aus dem Geschäftsbereich Offshore-Windenergie, unter anderem auch aus Deutschland.

Des Weiteren gab das Unternehmen bekannt, dass es neben seiner eigenen Klimaneutralität bis zum Jahr 2025 nun den nächsten Schritt in diese Richtung anstrebt. Bis 2040 soll auch die eigene Lieferkette CO2-neutral sein. Dies bedeutet, dass auch Zulieferer dazu angehalten werden sollen ihre eigenen Ziele zur Klimaneutralität zu definieren. Gleichzeitig verpflichten sich die Dienstleister dazu ihre CO2-Emmisionnen für die Herstellung und Installation von Erneuerbaren Energieanlagen zu reduzieren. Der erste Schritt - bis 2032 möchte Ørsted im Vergleich zu 2018 die Co2-Emmissionen aus seiner Lieferkette um 50% reduzieren.


Ausführliche Informationen zum Geschäftsbericht finden Sie in unserem Company Announcement.

Den Geschäftsbericht sowie die Präsentation können Sie hier einsehen: Geschäftsbericht und Präsentation

Der Nachhaltigkeitsbericht steht Ihnen hier zur Verfügung: Nachhaltigkeitsbericht