Ørsted CEO Henrik Poulsen mit Vortrag beim Handelsblatt Energie-Gipfel 2020 in Berlin

Am 20. Januar 2020 startet der Energie-Gipfel in Berlin. Ørsted CEO Henrik Poulsen wird vor Ort davon berichten, wie Ørsted sich von einem ehemals CO2-intensiven Energieunternehmen zum Weltmarktführer für Offshore-Wind entwickelt hat.
Henrik Poulsen (Ørsted CEO) wird auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel einen Vortrag zur Transformation von Ørsted halten
Henrik Poulsen (Ørsted CEO) wird auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel einen Vortrag zur Transformation von Ørsted halten

Berlin. „Die Energiewirtschaft verändert sich“ – unter diesem Leitsatz findet der diesjährige Energie-Gipfel des Handelsblatt vom 20. bis 22. Januar 2020 in Berlin statt. Deutschland befindet sich inmitten der Energiewende. Für viele Unternehmen bedeutet das, umzudenken, Geschäftsmodelle neu auszurichten, Unternehmen umzubauen und Kooperationen mit anderen Branchen einzugehen.

Wie die Energiewende aus Unternehmenssicht gelingen kann, berichtet Ørsted CEO Henrik Poulsen mit seinem Vortrag ‚ Ørsted’s green transformation“  im Rahmen des Veranstaltungsprogramm am 21. Januar, um 11.15 Uhr. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Unternehmen von einem der intensivsten Kohleverstromer Europas zu einem der wichtigsten Produzenten erneuerbarer Energien gewandelt und seinen eigenen CO2-Ausstoss um 83% gesenkt.

Gleichzeitig waren Ørsteds Investitionen in die Offshore-Windkraft mit ausschlaggebend für die Weiterentwicklung der gesamten Branche – von einer Nischen-Technologie zu einer weltweit schnell wachsenden Industrie, die das Potenzial hat, hunderte Millionen von Menschen grüne Energie zu liefern. Allein in Deutschland will Ørsted bis 2025 umgerechnet rund 2,5 Mio. Haushalte mit grüner Energie versorgen.

‎Datum: 21. Januar 2020, 11.15 Uhr (Der Energie-Gipfel findet vom 20.-22. Januar statt)
Ort: InterContinental Berlin, Budapester Straße 2, 10787 Berlin

Mehr Informationen zum Handelsblatt Energie-Gipfel und die Möglichkeit der Anmeldung unter:
Handelsblatt Energie-Gipfel 2020 | Energie für die Wirtschaft

 

Über den Handelsblatt Energie-Gipfel
Der Energie-Gipfel liefert notwendige Informationen und Kontakte in einmaliger Weise: Die wichtigsten Köpfe der Branche treffen auf Vordenker und Politik in einem Programm mit Keynotes, Interviews, Workshops und Panel-Runden. In diesem Jahr werden rund 1.200 Teilnehmer in Berlin erwartet.

Über Ørsted

Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf erneuerbare Energie setzt. Das Unternehmen zählt bereits heute zu den weltweit führenden grünen Energieunternehmen und ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie. In Deutschland hat Ørsted Offshore-Windparks mit einer Gesamtkapazität von 1,4 Gigawatt installiert. Zudem baut und betreibt das Unternehmen Onshore-Windparks, Bioenergie- und Wärmekraftwerke und beliefert Industrieunternehmen mit maßgeschneiderten Energiedienstleistungen wie beispielsweise PPAs (Power Purchase Agreements). Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Ørsted weltweit rund 6.300 Mitarbeiter. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 10,3 Milliarden Euro. Ørsted-Aktien sind im Nasdaq-Kopenhagen gelistet (Orsted).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Steffen Kück
Kommunikation & PR
Ørsted
040 / 181 310 829
E-Mail: presse@orsted.d