Schiederhof

Der Wald-Windpark Schiederhof im Landkreis Straubing-Bogen ist für Ørsted das erste Vorhaben in Niederbayern und auf Waldflächen des Fürstenhauses Thurn und Taxis. Im Zuge dieses Projekts wurden erstmals in Bayern Windturbinen des modernen und speziell für Binnenlandstandorte konzipierten Typs Vestas V136 aufgestellt – und zwar auf Basis der ersten Genehmigung dieses innovativen Anlagentyps für ganz Deutschland.

Planung und Genehmigungsverfahren des Vorhabens erfolgten in enger Abstimmung mit den Fachbehörden des Landratsamts Straubing-Bogen und der Standortgemeinde Wiesenfelden. „Die Windräder tragen einen sehr großen Teil dazu bei, für Wiesenfelden eine CO2-freie Energieversorgung zu erreichen“, betont Andreas Urban, Bürgermeister von Wiesenfelden.

Karte vom Onshore-Windpark Schiederhof | Ørsted


Innovative Technik im Wald-Windpark Schiederhof

Die speziell für das Binnenland entwickelte Windkraftanlage mit einem Rotordurchmesser von 136 Metern steht für mehr Effizienz, stärkere Erträge und niedrigere Geräusch-Emissionen. So lässt sich noch effizienter als bisher sauberer Ökostrom erzeugen, ohne den Wald in seinen zentralen Funktionen zu beeinträchtigen.


Eingriffe in die Natur werden minimiert

Beim Bau des Windparks Schiederhof wurde für die besonderen Zufahrtsanforderungen des Parks ein Selbstfahrer als Transportfahrzeug eingesetzt. Mit diesem Fahrzeug kann ein Rotorblatt vertikal aufgestellt werden, wodurch die Rangierfläche sehr gering gehalten wird und keine zusätzlichen Baumfällungen erforderlich sind. Mit dem Selbstfahrer wurden die sechs Rotorblätter für den Windpark Schiederhof über eine Fernsteuerung auf die letzte Etappe zur Baustelle gebracht. Auf ihm ist das Rotorblatt beweglich montiert und lässt sich drehen und neigen.

Thurn und Taxis Forst, Deutschlands größte private Waldbesitzerin und Flächeneigentümerin des Windstandorts im Waxenberger Forst, zeigte sich ebenfalls zufrieden. „Unser Fürstenhaus ist ein großer Befürworter von erneuerbaren Energien. Daher sind wir erfreut, mit der zur Verfügung gestellten Fläche am Schiederhof den Ausbau der Windenergie in Bayern mitzugestalten“, erläutert Raoul Kreienmeier, Betriebsleiter Thurn und Taxis Forstverwaltung. Darüber hinaus wurde im Zuge der Ausgleichsmaßnahmen die Umwandlung von nicht standortgerechtem Nadelholzforst in einen strukturreichen Laubwald angegangen.

Großes Augenmerk im Zuge des Genehmigungsverfahrens genoss außerdem eine der kleinsten Waldbewohnerinnen, nämlich die Haselmaus. Um die Tierart dort dauerhaft zu schützen, wurden als eine erste Artenschutzmaßnahme gemäß dem Landschaftspflegerischen Begleitplan Haselmauskästen aufgehängt, die dem „Wildtier des Jahres 2017“ gute Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Fakten

Windkraftanlagen:  

2 x Vestas V136 (3,45 Megawatt pro Anlage)

Kapazität:  6,9 Megawatt; für umgerechnet 4.500 Haushalte
CO2-Einsparung: 

10.000 t

Nabenhöhe:  149 m
Rotordurchmesser: 136 m
Baubeginn: 2017
Vollständige Inbetriebnahme: 2018