Borkum Riffgrund 2: Erstes Monopile und Transition Piece installiert

Am 08. März wurde die Installation des ersten Monopile-Fundaments (MP) und Transition Piece (TP) im Windpark Borkum Riffgrund 2 abgeschlossen.
Installation des ersten Fundaments im Windpark Borkum Riffgrund 2

Insgesamt werden in Borkum Riffgrund 2 36 MPs und TPs, hergestellt von Steelwind Nordenham GmbH, installiert. Im Verlaufe des Jahres werden 20 weitere Fundamente eines anderen Typs dazukommen. Die Installationsarbeiten finden etwa 54 Kilometer vor der niedersächsischen Küste statt. Mit dieser Aufgabe wurde das belgische Unternehmenden Jan De Nul Group betreut.

Wir freuen uns darüber, weitere Fortschritte für unseren nächsten deutschen Offshore-Windpark zu sehen. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen steigt die wirtschaftliche Bedeutung von Offshore-Wind für die deutsche Zulieferindustrie weiter.”, sagt Mr. Volker Malmen, Geschäftsführer von Ørsted in Deutschland.

Der Installationsbeginn der MPs und TPs ist ein wichtiger Schritt für uns.“, sagt Frida Persson, EPC-Verantwortliche für Borkum Riffgrund 2. „Wir haben uns für Steelwind Nordenham als Zulieferer entschieden, weil wir sicher sind, dass deren Expertise und die ausgezeichneten Produktionsanlagen sich bei der Herstellung dieser wichtigen Komponenten als förderlich erweisen. Gemeinsam mit Steelwind können wir so die hohen Standards sicherzustellen, die im Offshore-Wind Bereich benötigt werden.“

Dies ist ein wichtiger Schritt für unseren Produktionsstandort und unser Unternehmen.“, sagt Dr. Ralf Hubo, Geschäftsführer von Steelwind Nordenham. „Wir freuen uns, erstmalig auch Transition Pieces für Ørsted zu liefern und das uns entgegengebrachte Vertrauen damit zu bestätigen.“

Der Vertrag zwischen Ørsted und Steelwind, eine 100%-Tochter von Dillinger, dem europäischen Grobblech-Marktführer aus dem Saarland, wurde Mitte des Jahres 2016 geschlossen. Dies war ein Meilenstein für das Unternehmen aus Nordenham, welches seine Mitarbeiterzahl weiter erhöhen konnte.

Jetzt liegt unser Fokus auf einer sicheren und reibungslosen Installationsphase für unser viertes Projekt in deutschen Gewässern.“, fügt Frida Persson hinzu. „Wir sind froh darüber, für die Installation der MPs und TPs mit Jan De Nul einen sehr erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben.“

Die insgesamt 56 Windkraftanlagen werden von MHI Vestas hergestellt. Das 8 Megawatt Modell wird der größte Anlagentyp in deutschen Gewässern sein.

Insgesamt wird der Offshore-Windpark eine Kapazität von 450 Megawatt vorweisen und in der Lage sein, umgerechnet etwa 460.000 deutsche Haushalte mit Strom zu versorgen.

Ørsted ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie. Mit Borkum Riffgrund 1, Gode Wind 1 und 2 sowie zukünftig Borkum Riffgrund 2 wird das Unternehmen allein in Deutschland umgerechnet 1,4 Millionen Haushalte mit Strom versorgen können.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Iris Franco Fratini
Leiterin Kommunikation & PR
040 / 181 310 830
0160 / 88 246 87
Email: presse@orsted.de