Starke Winde, hoher Wellengang – das sind die tagtäglichen Heraus-forderungen, die Service-Techniker von Offshore-Windparks meistern müssen. Zusätzlich muss der Arbeitseinsatz immer kosteneffizient erfolgen. Daher hat DONG Energy in seinem Service- und Wartungskonzept für die deutschen Offshore-Windparks sowohl Hubschrauber- als auch Schiffs-einsatz vorgesehen. Trotz vorausgesetzter Seefestigkeit, sollen die Techniker entspannt an ihren Einsatzort gelangen, wenn sie im ost-friesischen Norddeich starten. Daher testet DONG Energy ein neues Schiffsmodell, das so genannte Wave Craft Vessel. Das soll ab März 2015 die Einsatzkräfte zu den Windkraftanlagen von Borkum Riffgrund 1 bringen, dem ersten deutschen Windpark des Marktführers in Offshore-Wind.
Mathias Albrecht, Betriebsleiter von DONG Energy in Norddeich und verantwortlich für den Betrieb von Borkum Riffgrund 1 sagt dazu: „Mit dem neuen Transportschiff werden unsere Kollegen weitaus angenehmer an ihr Ziel gelangen. Auch bei etwas stärkeren Windgeschwindigkeiten und damit höheren Wellen ist die Gefahr seekrank zu werden weitaus geringer.“
Die Besonderheit: Das 26 m lange und 10 m breite Schiff nutzt eine neu entwickelte Technik, eine Kombination aus den Vorteilen eines Doppel-Katamarans und der Nutzung des sogenannten "Bodeneffektes" (Surface effect), der aus der Aerodynamik bekannt ist und dort für einen verlängerten Schwebezustand sorgt. Entwickler dieses innovativen Schiffs ist die Umoe Wind A/S, unterstützt wurde die Entwicklung von der britischen Carbon Trust. DONG Energy least das Boot für eine Testphase von acht Monaten, in der auch Belastungsdaten des Schiffs gesammelt werden sollen. Diese dienen dann der weiteren Optimierung der Schiffstypen. Bei erfolgreichem Bestehen, wird die Nutzung fortgesetzt.
Einsatz bislang in der norwegischen Marine
Bei der Entwicklung des Wave Craft Vessels wurde das bereits genutzte Design der Schiffe adaptiert, die derzeit in der norwegischen Marine eingesetzt werden. Durch das gesteuerte Einblasen von Luft in den Zwischenraum der beiden Rumpfteile wird der "Bodeneffekt" genutzt, um den Wasserwiederstand und den Tiefgang zu verringern. Damit ist das Wave Craft Vessel nicht nur schneller und robuster. Sein Vorteil ist auch, dass stärkere Wellengänge aufgrund der besseren Schwimmlage und der Luftpuffer weniger Auswirkungen auf die Passagiere haben.
Fakten:
Entwickelt von Umoe A/S
Das Schiff ist 26 m lang, 10 m breit und hat eine Gesamtladefähigkeit von vier Tonnen
Es kann eine Geschwindigkeit bis zu 40 Knoten erreichen
Es haben bis zu 12 Passagiere Platz, exklusive zwei bis drei Crewmitglieder
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