Unsere Geschäftsführung

Verantwortlich für Ørsted in Deutschland

Volker Malmen

Volker Malmen

Volker Malmen ist seit 2012 Geschäftsführer der Orsted Wind Power Germany GmbH (ehemals DONG Energy Wind Power Germany GmbH). Seit 2016 ist er Country Manager für Deutschland und damit verantwortlich für die Windsparte von Ørsted in Deutschland. Im März 2020 übernahm Volker Malmen zudem die Geschäftsführung der Orsted Markets GmbH und Orsted Sales GmbH (ehemals DONG Energy Markets GmbH bzw. DONG Energy Sales GmbH).

In seiner früheren Tätigkeit war Volker Malmen in verschiedenen CFO-Positionen des Infineon Technologies Konzern tätig und verantwortlich für Finanz-, Steuer- und Kapitalwesen. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Rostock und ist ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann.


Nordeuropa hat die besten Voraussetzungen für Offshore-Windkraft. Wir werden in Deutschland unsere Ambitionen weiter vorantreiben und bis zum Jahr 2025 rund 2,5 Millionen Menschen mit grünem Strom versorgen. Wir sehen noch riesiges Entwicklungspotential in Deutschland, auch in Sachen Sektorenkopplung. Als Unternehmen möchten wir die Energiewende mit unserer Erfahrung und Arbeit unterstützen.



 
Malte Hippe

Malte Hippe

Malte Hippe ist seit Oktober 2017 als Betriebsleiter für die deutschen Offshore-Windparks bei Ørsted tätig. Seit Juni 2018 ist er zudem Geschäftsführer der Orsted Wind Power Germany GmbH. Im Jahr 2019 übernahm Hippe zusätzlich die Aufgabe des Head of Operations Continental EU bei Ørsted.

In seiner früheren Tätigkeit war Malte Hippe als Unternehmensberater bei McKinsey&Company, Inc. beschäftigt und hat weltweit Großunternehmen im Bereich operative Exzellenz beraten. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Ingenieur der RWTH Aachen und als Ingénieur des Arts et Manufactures der Ecole Centrale Paris.


Die Weiterentwicklung und Optimierung der Offshore-Windenergie in den letzten Jahren hat auch unser Betriebsgeschäft beinflusst und verbessert. Höchste Priorität hat dabei für uns immer die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten bei Ørsted ist die Arbeit in einem internationalen, flexiblen Unternehmen. Mit einem starken Team, das Tag für Tag dafür sorgt, dass unsere Windkraftanlagen laufen und wir zuverlässig grünen Strom produzieren.