Unsere Geschäftsführung

Verantwortlich für Ørsted in Deutschland

Jörg Kubitza

Jörg Kubitza

Jörg Kubitza ist seit April 2021 Geschäftsführer der Orsted Wind Power Germany GmbH, Orsted Markets GmbH und Orsted Sales GmbH sowie Country Manager von Ørsted in Deutschland. Vor seiner Zeit bei Ørsted verantwortete Kubitza beim tschechischen Energieversorger CEZ A/S bis Ende 2019 das deutsche erneuerbare Energien-Geschäft als Geschäftsführer und war dort auch als Head of Strategy maßgeblich bei dem Aufbau des Erneuerbaren Energie Geschäftes in Deutschland und Frankreich beteiligt. Seine Expertise im Bereich Offshore-Windkraft hat Jörg Kubitza insbesondere in seiner Zeit bei Mitsubishi Power Systems und später bei MHI Vestas aufbauen können, wo er u.a. von 2014 bis 2016 die Leitung des Bereichs Strategie und Unternehmensentwicklung verantwortete und die erfolgreiche Expansion in Deutschland und APAC unterstütze. Kubitza ist Dipl.iur, Rechtsanwalt und Mediator.


Malte Hippe

Malte Hippe

Malte Hippe ist seit Oktober 2017 als Betriebsleiter für die deutschen Offshore-Windparks bei Ørsted tätig. Seit Juni 2018 ist er zudem Geschäftsführer der Orsted Wind Power Germany GmbH. Im Jahr 2019 übernahm Hippe zusätzlich die Aufgabe des Head of Operations Continental EU bei Ørsted.

In seiner früheren Tätigkeit war Malte Hippe als Unternehmensberater bei McKinsey&Company, Inc. beschäftigt und hat weltweit Großunternehmen im Bereich operative Exzellenz beraten. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Ingenieur der RWTH Aachen und als Ingénieur des Arts et Manufactures der Ecole Centrale Paris.


Die Weiterentwicklung und Optimierung der Offshore-Windenergie in den letzten Jahren hat auch unser Betriebsgeschäft beinflusst und verbessert. Höchste Priorität hat dabei für uns immer die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten bei Ørsted ist die Arbeit in einem internationalen, flexiblen Unternehmen. Mit einem starken Team, das Tag für Tag dafür sorgt, dass unsere Windkraftanlagen laufen und wir zuverlässig grünen Strom produzieren.