Informationen zum Zwischenfall im Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1

Am Donnerstag, den 23. April 2020, um 18.30 Uhr, ist ein für den Windpark Merkur im Einsatz befindliches Schiff zum Transport von Service-Technikern, ein sogenanntes Crew Transfer Vessel, mit einer der Windenergieanlagen in Ørsteds Windpark Borkum Riffgrund 1 kollidiert. Nach aktuellem Kenntnisstand von Ørsted sind einige Insassen verletzt worden. Ørsted war bei diesem Zwischenfall jedoch nicht an der Rettungskette beteiligt, da keine Mitarbeiterinnen oder MItarbeiter von Ørsted betroffen waren. Das Unternehmen hat jedoch Hilfe für die Rettungsarbeiten angeboten. Das Team vom Windpark Merkur konnte die Situation aber gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger alleine bewältigen. Ørsted wünscht der betroffenen Besatzung eine schnelle Genesung.

Ørsted inspiziert derzeit den Schaden an der Windkraftanlage und kann daher noch nichts Genaueres dazu sagen. Die zuständigen Behörden untersuchen den Vorfall.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ørsted

Communication & Branding
Larissa Dieckhoff
E-Mail: presse@orsted.de
Telefon: 0172 / 25 00 965