Borkum Riffgrund 2: Erste 8-Megawatt Turbine erfolgreich in der deutschen Nordsee installiert

Am 05. Mai 2018 ist die erste Windturbine in Ørsteds Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 2 installiert worden. Das 8MW-Modell ist das bisher größte seiner Art in deutschen Gewässern.
Ørsted/James Gibbs

Vergangenen Samstag wurde das letzte Rotorblatt an der ersten Turbine erfolgreich befestigt und damit die erste Windkraftanlage im Windpark Borkum Riffgrund 2 erfolgreich installiert. Das V164-8.3 MW Modell wurde in Dänemark, beim Hersteller MHI Vestas Offshore Wind, gefertigt. Mit einem Rotordurchmesser von 164 Metern ist es die größte Turbine in der deutschen Nordsee. 

Volker Malmen, Geschäftsführer von Ørsted in Deutschland: „Mit der ersten installierten 8MW-Anlage leiten wir die nächste Phase für Offshore-Wind in Deutschland ein. Windenergie auf See ist ein wichtiger Eckpfeiler für das Gelingen der Energiewende. Das verdeutlicht auch die Leistungsfähigkeit der Anlagen unseres nächsten Windparks.“

„Wir freuen uns darüber, die erste Anlage stehen zu sehen und damit den nächsten Schritt im Projekt zu erreichen.” sagt Thomas Østergaard, Projektmanager für Windkraftanlagen bei Ørsted. „Unsere Teammitglieder und Partner haben großartige Arbeit geleistet und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Installationsphase so sicher und effizient wie geplant durchführen werden.“

Rekord für Deutschland
Insgesamt werden 56 Windkraftanlagen im Windpark installiert, die gemeinsam eine Exportkapazität von 450 Megawatt erreichen können. 36 der Turbinen werden mittels Monopile-Fundamenten im Meeresboden befestigt, während 20 Anlagen auf Suction Bucket Jackets installiert werden. Fred. Olsen Windcarrier führt die Installation der Turbinen mit dem Errichter-Schiff Bold Tern durch.

„Zum ersten Mal installieren wir das 8MW-Modell. Es ist interessant, mit einer neuen Turbinengeneration zu arbeiten. Dank unserer sehr guten Zusammenarbeit und Vorbereitung war es eine reibungslose erste Installation, mit der wir sehr zufrieden sind. Die Kooperation zwischen Ørsted, MHI Vestas und Fred. Olsen funktioniert sehr gut.“ sagt Eskil Røset, Projektmanager bei Fred. Olsen. 

Flemming Ougaard, Chief Operations Officer bei MHI Vestas, sagt: “Wir freuen uns darüber, gemeinsam mit Ørsted, diesen nächsten Meilenstein von Borkum Riffgrund 2 zu erreichen. Dieses wegweisende Projekt in der deutschen Nordsee ist ein weiterer, wichtiger Schritt für die V164 Anlage und unser bisher größtes Projekt, mit insgesamt 56 Turbinen dieses Modells.”

Die Installation der Turbinen wird voraussichtlich Ende 2018 beendet sein. Die gesamte Exportkapazität von 450 MW reicht aus, um damit umgerechnet etwa 460.000 deutsche Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. Die vollständige Inbetriebnahme des Windparks wird im Laufe des ersten Halbjahres 2019 stattfinden.

Ørsted ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie. Mit den in Deutschland bereits installierten Windparks Borkum Riffgrund 1, Gode Wind 1 und 2 sowie dem zukünftigen Borkum Riffgrund 2 werden insgesamt mehr als 1,3GW installiert sein, womit das Unternehmen allein in Deutschland umgerechnet ungefähr 1,4 Millionen Haushalte mit Strom versorgen kann. Weltweit betreibt das Unternehmen Offshore-Windparks mit einer Gesamtkapazität von 4,5 Gigawatt.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Kück
Ørsted
Kommunikation & PR Deutschland
040 / 181 310 829
E-Mail: presse@orsted.de