Einstellungsprozess

Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die uns helfen, die Energiewirtschaft voranzubringen und aktiv eine bessere Zukunft zu gestalten. Erfahre mehr über unseren Einstellungsprozess und darüber, was Dich erwartet. 

1. Informationen

Beginne Deine Bewerbungsphase, indem Du Dich über Ørsted informierst und uns kennenlernst.

Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst?


Verschaffe Dir einen Überblick über unser Unternehmen, indem Du Ørsted auf einen Blick erkundest, und lerne einige unserer Mitarbeiter*innen besser kennen, um zu sehen, wie wir ticken. Entdecke unsere Tätigkeitsbereiche, um herauszufinden, wo Du am besten zum Teamerfolg beitragen und Dein Potenzial entfalten könntest.

2. Finde Deinen nächsten Job

Vergleiche Deine Fähigkeiten und Interessen mit den Stellenausschreibungen, die Dich interessieren

Entdecke die Vielfalt der Stellen an unseren verschiedenen Standorten weltweit über unsere Funktion Jobsuche


Du findest keine passende Stelle? Wir veröffentlichen häufig neue offene Positionen. Bleib auf dem Laufenden, indem Du Dich bei unserem Job Alarm anmeldest. So wirst Du benachrichtigt, wenn eine Stelle frei wird, die Deinen Erfahrungen und Interessen entspricht.

3. Lebenslauf

Die Formate unterscheiden sich weltweit, doch unabhängig davon, in welchem Land Du Dich auf eine Stelle bewirbst, erwarten wir, Anschreiben und Lebensläufe zu lesen, die mit Blick auf die Stellenbeschreibung verfasst worden sind.

Wir möchten wissen, warum Du am besten für eine bestimmte Stelle geeignet bist. Daher solltest Du die besonderen Erfahrungen, Kompetenzen und Leistungen hervorheben, die zu der Stelle passen, für die Du Dich bewirbst. Baue Deinen Lebenslauf strukturiert und prägnant auf. Mache Dir Gedanken über das Layout und verwende Aufzählungszeichen oder kurze Sätze, um deine Leistungen hervorzuheben.

Auch wenn Du Dich nicht in allen Punkten der Stellenbeschreibung wiederfindest, möchten wir Dich trotzdem ermutigen, Dich zu bewerben, wenn Du davon überzeugt bist, dass Du in unserem Team etwas bewegen kannst.

Wir wollen nicht nur eine Stelle besetzen – wir sind auf der Suche nach wirklich vielfältigen Talenten mit der nötigen Motivation und dem Elan, mit uns die Zukunft zu gestalten.

Tipp: 

Wir prüfen alle Lebensläufe, sobald sie eingehen – je früher Du Dich bewirbst, desto besser.

4. Bewirb dich

Wie kann ich mich bewerben?

Gehe auf die Stellenanzeige und bewirb Dich online von Deinem Desktop oder Mobilgerät aus.

Wenn Du bereits ein Konto hast, melde Dich an, oder klicke auf „Konto erstellen“.

Fülle das Bewerbungsformular aus und lade Deine Dokumente hoch. Kurz nachdem Du Deine Bewerbung eingereicht hast, erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail.

Tipp:

Die Stellenanzeige wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist von der Website entfernt. Speichere am besten eine Kopie.

5. Assessment-Prozess

Wir prüfen jede Bewerbung individuell. Du erhältst immer eine Rückmeldung von uns, unabhängig vom Ergebnis Deiner Bewerbung. Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere offiziellen Systeme eingehen. Wenn wir der Meinung sind, dass Dein Profil zu der Stelle passt, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen.

Im Vorstellungsgespräch möchten wir Dich besser kennenlernen, indem Du uns von Deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erwartungen berichtest, und Dir einen Einblick in das Team, die Rolle und die Kultur von Ørsted geben. Wir wissen, dass die Entscheidung, Teil eines neuen Unternehmens zu werden, von großer Bedeutung ist. Wir möchten, dass Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, die für Dich richtig ist.

Für diejenigen, die es in die Endrunde schaffen, besteht der Assessment-Prozess aus drei Phasen. Nachstehend findest Du einen Überblick über die einzelnen Schritte. Die Vorstellungsgespräche können persönlich oder virtuell stattfinden.

Erstes Gespräch mit einem Talent Acquisition Partner
Dieses erste Gespräch führst Du telefonisch mit einem Talent Acquisition Partner, um mehr über Deine Interessen, Deine Motivation, Deine Fähigkeiten und Erfahrungen sowie Deine Erwartungen zu erfahren.

Erstes Vorstellungsgespräch mit einem Hiring Manager
Die erste Gesprächsrunde wird einem Hiring Manager geführt und konzentriert sich auf die für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Zweites Vorstellungsgespräch mit einem Gremium
Wirst Du zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen, liegt der Fokus auf den Verhaltenskompetenzen, die für den Erfolg in der Stelle wichtig sind. Das Gespräch wird von den für die Stelle verantwortlichen Personen geführt.  Wir möchten Dein wahres Ich kennenlernen. Deshalb ermutigen wir Dich, ganz Du selbst zu sein und nicht zu sehr darüber nachzudenken, was Du vermutest, was wir hören wollen. 

Bei einige Stellen wirst Du möglicherweise aufgefordert, einen Business Case zu erstellen. Wenn dies der Fall ist, wird Dein Talent Acquisition Partner Dir weitere Informationen geben, damit Du Dich vorbereiten kannst.

Fragen zum Assessment-Prozess?
Dein Talent Acquisition Partner wird Dich über das Ergebnis Deiner Gespräche informieren, sobald eine Einstellungsentscheidung getroffen wurde. Wenn Du Fragen zum Verfahren hast, wende Dich bitte an Deinen Talent Acquisition Partner.

6. Willkommen bei Ørsted!

Herzlichen Glückwunsch! Du bist Teil des Teams – und wir möchten, dass Du Dich sofort willkommen fühlst.

Dein Onboarding bei Ørsted beginnt bereits vor Deiner Ankunft am ersten Tag. Du erhältst alle Informationen und Materialien, die Du für Deinen erfolgreichen Start benötigst – noch vor Deinem offiziellen Eintrittstermin.

Wir bieten eine Reihe von Einführungsaktivitäten an, die Dir helfen sollen, neue Kolleg*innen kennenzulernen und Dich gründlich mit unserem Unternehmen, unseren Prozessen und unserer Kultur vertraut zu machen.


Die Phasen unseres Assessment-Prozesses

Häufig gestellte Fragen zu unserem Bewerbungsprozess

  • Wie bewerbe ich mich für eine Stelle bei Ørsted?
    Alle unsere offenen Stellen werden auf unserer Karriereseite veröffentlicht. Deine Bewerbung muss online eingereicht werden. In jeder Stellenanzeige gibt es ein Menü „Bewerben”. Wenn Du es anklickst, gelangst Du zu unserem Bewerbungsportal. Wenn Du bereits ein Profil hast, kannst Du Dich dort einloggen. Alternativ kannst Du auch einfach ein Konto anlegen. Wenn Du das Formular ausgefüllt und Deine Dokumente hochgeladen hast, kannst Du entweder auf „Speichern” klicken, um Deine Bewerbung später zu beenden, oder auf „Bewerben”, um Deine Bewerbung abzuschicken.

    Mit Deinen Login-Daten kannst Du den Status Deiner Bewerbung überprüfen und die Angaben in Deinem Kandidatenprofil jederzeit ändern. Es ist jedoch nicht mehr möglich, Deine Bewerbung zu bearbeiten, sobald sie in den Screening-Status versetzt wurde.
  • Muss ich für eine Bewerbung oder ein Vorstellungsgespräch bei Ørsted bezahlen?
    Nein! Leider werden der Name und das Logo von Ørsted gelegentlich in gefälschten Stellenanzeigen verwendet, die in den sozialen Medien kursieren. Es kann auch vorkommen, dass Betrüger potenzielle Bewerber*innen mit einem Stellenangebot kontaktieren und sie um eine Anzahlung bitten. Ørsted wird Dich niemals um irgendeine Art von Zahlung während des Einstellungsverfahrens bitten. Unsere offenen Stellen werden immer hier auf unserer Karriereseite veröffentlicht, und Du musst Deine Bewerbung online über das Bewerbungsportal einreichen.
  • Nehmt ihr auch Initiativbewerbungen entgegen?
    Ørsted nimmt keine Initiativbewerbungen entgegen. Alle Kandidat*innen müssen sich über unsere Website bewerben. Wir tun dies, um jedem Kandidaten und jeder Kandidatin gegenüber transparent und fair zu sein. Es ist wichtig, dass alle Bewerbungen am gleichen Ort gesammelt werden, damit wir jedem die gleiche Menge an Zeit und Ressourcen widmen können. Außerdem nehmen wir den Datenschutz ernst, und die Bewerbung über unsere Website stellt sicher, dass alle Bewerbungen DSGVO-konform behandelt werden.
  • Kann ich meine Bewerbung bearbeiten, nachdem ich mich auf eine Stelle beworben habe?
    Als Du Deine Bewerbung eingereicht hast, hast Du ein candidate profile erstellt. Über das Profil kannst Du Deine Bewerbung ändern, solange der Status „Neue Bewerbung“ lautet. Wenn der Status auf „In Bearbeitung“ geändert wurde, kannst Du Deine Bewerbung nicht mehr ändern. Du kannst unter „job applied“ den Status deiner Bewerbung einsehen und diese bearbeiten.
  • In welcher Sprache sollte ich meine Bewerbungsunterlagen verfassen?
    Wir empfehlen in der Regel, sich auf Englisch zu bewerben, da wir ein internationales Unternehmen sind und die meisten unserer Stellenausschreibungen auf Englisch verfasst werden. Wenn die Stellenanzeige jedoch in Deiner Muttersprache verfasst ist und Dir das Schreiben in Deiner Muttersprache leichter fällt, ist das auch völlig in Ordnung.
  • Muss ich ein Anschreiben beifügen?
    Ein Anschreiben ist nicht erforderlich. Du kann es trotzdem gerne beifügen, wenn Du uns über deinen Lebenslauf hinaus noch weitere Informationen mitteilen möchtest.
  • Ich habe mich schon einmal beworben/war zum Gespräch eingeladen und wurde nicht ausgewählt. Kann ich mich erneut bewerben?
    Auf jeden Fall. Du bist immer willkommen, Dich auf andere offene Stellen zu bewerben.
  • Kann ich mich für mehrere Stellen bewerben?
    Ja, das geht. Wir empfehlen Dir, einige Stellen auszuwählen, von denen Du glaubst, dass sie für Dich und den nächsten Schritt in Deiner Karriere am besten geeignet sind.
  • Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?
    In den meisten Fällen erhältst Du erst nach Beendigung der Stellenausschreibung eine Antwort. Allerdings prüfen wir die Lebensläufe laufend. Je früher Du Dich also bewirbst, desto besser.
  • Ich wurde nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Kann ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalten?
    Leider haben wir nicht die Kapazitäten, um allen Bewerber*innen eine individuelle Rückmeldung zu geben. Nach einem Vorstellungsgespräch erhältst du Feedback von uns.

Nach Stellen suchen

Suche nach bestimmten Positionen und Standorten, um den richtigen Job für Dich zu finden

Arbeite zusammen mit rund 9.000 Kolleg*innen für eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt.