Interview und Tests

Interview und Tests


Beim Vorstellungsgespräch konzentrieren wir uns auf Deine beruflichen und persönlichen Qualifikationen, Deine Erwartungen und das Team, die Rolle und die Kultur und Werte von Ørsted. Je nach Stelle wirst Du möglicherweise zu mehr als einem Vorstellungsgespräch bei uns eingeladen. Wir verwenden oft Persönlichkeits- und Eignungstests, um den geeignetsten Kandidaten oder die geeignetste Kandidatin zu finden. Die Tests dienen dazu, die Informationen zu ergänzen, die Du uns in Deiner Bewerbung und bei den Vorstellungsgesprächen gibst. Du hast immer die Möglichkeit, zu den Tests Stellung zu nehmen und uns weiteren Input zu geben.

„Kandidaten haben manchmal Schwierigkeiten, sich in verhaltens- und kompetenzbasierten Fragen erfolgreich zurechtzufinden. Erinnere Dich zunächst an eine Situation, in der Du ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Kompetenz demonstriert hast, und wende dann die STAR-Methode an: 
  • Situation: Gib die notwendigen Details zu Deinem Beispiel an.
  • Task: Beschreibe, was Deine Verantwortung in dieser Situation war.
  • Action: Erkläre genau, welche Schritte Du unternommen hast, um die Situation anzugehen.
  • Result: Erkläre, zu welchen Ergebnissen Deine Handlungen geführt haben.“
– Francesca Siddle, Senior Talent Acquisition Partner, UK

Bereite Dich auf das Gespräch vor

Das Interview ist für uns die Gelegenheit, Dich und Deine Erfahrungen besser zu verstehen, und für Dich, uns und die Rolle besser kennenzulernen! Du solltest Folgendes beachten:

  • Die Stellenanzeige wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist von der Website entfernt, also speichere am besten eine Kopie.
  • Sei Dir im Klaren über die Kompetenzen, die wir suchen.
  • Notiere Dir beispielhaft Situationen aus Deinem Arbeitsleben oder anderen relevanten Kontexten, in denen Du diese Kompetenzen bereits unter Beweis gestellt hast.
  • Bereite dich darauf vor, die Situation, die Aufgabe, vor der Du standest, die Maßnahmen, die Du ergriffen hast, und die Ergebnisse, die Du erzielt hast, zu beschreiben.

Wir ermutigen Dich, auch einige Fragen für uns vorzubereiten. Deine Gesprächspartner*innen werden Dir gerne alles beantworten, was Du über die Position und Ørsted als Unternehmen wissen möchtest.

„Ein ausgezeichnetes Vorstellungsgespräch ist ein offenes und ehrliches Gespräch, in dem ich ein klares Gefühl für Deine Stärken und Schwächen bekomme, für das, was Dich motiviert und was nicht, sowie für Deine Ambitionen rund um Deine berufliche Weiterentwicklung.“

– Tobias Falck Jensen, Senior Talent Acquisition Partner

Während des Gesprächs

Wir sind von Deiner Bewerbung beeindruckt, und jetzt sind wir gespannt darauf, Dich kennenzulernen. Nutze die Gelegenheit, uns Deine Persönlichkeit und Kompetenzen zu zeigen. Wenn wir unerwartete Fragen stellen, nimm Dir einfach Zeit und sei möglichst gut strukturiert. Du kannst zu jeder Zeit nachfragen, wenn etwas unklar ist.